Wireless HiFi Ratgeber – Welches System ist das richtige für mich?

636
1
Share:

Wireless HiFi Ratgeber

Wireless Hi-Fi. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte ich ja bereits einige Produkte aus diesem Bereich vorgestellt und getestet, was auf große Ressonanz gestoßen ist. Oft erreichten mich jedoch Fragen, welches System ich denn persönlich empfehlen würde.

Eine berechtigte Frage, denn das Angebot sowohl an Produkten als auch an Systemen ist groß. Bei diesem Ratgeber soll es allerdings weniger um die konkreten Produkte gehen, sondern richtet sich viel mehr dahingehend, welches System bzw. welche Plattform die richtige für mich ist.

Bluetooth, AirPlay und das System von Sonos sind aktuell die verbreitetsten Technologien und Produkte. Dazu kommen verschiedene DLNA Clients, die in Hi-Fi bzw. Heimkino Receivern verbaut sind und auch das drahtlose Streamen ermöglichen.

Die Entscheidung, welche Technologie die Richtige für einen ist, ist nicht so einfach, denn sie richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen und Ansprüchen des Nutzers und natürlich auch nach dem Budget. So gibt es bspw. Unterschiede in den Produkten, im Leistungsumfang oder der Kompatibilität. Nicht zuletzt ein entscheidender Faktor ist auch die Benutzerfreundlichkeit sowie das Budget.

In diesem Zusammenhang ein weiterer wichtiger Faktor wird auch die Möglichkeit sein vorhandene HiFi Hardware aufzurüsten, um diese auch für eine drahtlose Musikübertragung nutzen zu können.

Für das Projekt habe ich meine Wohnung ausgewählt und ein Testszenario aufgebaut, welches eben auf der drahtlosen Übertragung basiert und ein Multiroom Konzept, also das Streamen von Musik in unterschiedliche Räume, ermöglicht.

In der Planung ist eine zentrale Heimkino Lösung für das Wohnzimmer vorgesehen, sowie der Aufbau weiterer Lautsprecher in Küche, Bad, Schlafzimmer und Büro/Kinderzimmer.

In den kommenden Tagen werde ich euch die einzelnen Lösungen inklusive der Vor- und Nachteile aufzeigen, sowie ein Gesamtfazit geben. Gerne könnt ihr auch schon in diesem Beitrag Fragen hinterlassen, auf die ich in meinem Ratgeber eingehen soll.

Soviel kann ich aber schon verraten: Den Anfang wird das System von Sonos machen.

Share:

1 comment

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.