IT-Jobs im Internet finden

875
0
Share:

stepstone_it

Die Jobsuche ist nicht immer einfach. Dies durfte auch ich in den letzten Wochen spüren. Denn nach meinem Studium habe ich lange suchen müssen, um eine passende Stelle zu finden. Neben den Stellenanzeigen in der Tageszeitung, die jedoch immer mehr an Relevanz und Sichtbarkeit verlieren, habe ich mich vor allem im Internet informiert.

Viele Arbeitgeber setzten heute vermehrt auf Online Jobbörsen, da sie, ähnliche wie eine Suchmaschine, eine super Anlaufstelle für Jobsuchende sind. Große Unternehmen müssen sich über Nachwuchs bzw. Neubesetzungen sicherlich weniger Sorgen machen, denn die Aufmerksamkeit ist hier wesentlich größer

Aber kleine und mittelständische Unternehmen, deren Name öffentlich nicht so geläufig ist haben hier weitaus mehr Probleme. Und so bin auch ich bei der Jobsuche auf ein Unternehmen gestoßen, auf das ich vorher nie gekommen wäre und habe dort seit neustem eine Anstellung gefunden.

Die Suchmaschine, die mir dabei am meisten geholfen hat und letztendlich zu dem Job geführt hat, ist Stepstone. Was sie für mich als Favoriten herausgestellt hat sind vor allem die gute Suchfunktion und die anschließende gute Sortierung und Aufbereitung der Suchtreffer. Ein weiterer Pluspunkt ist zudem, dass man sich für die Suche nicht registrieren muss sondern den Dienst einfach nutzen kann.

Beim Stöbern durch die Stelleanzeigen schaut man ja auch immer rechts und links vom Tellerrand. Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker und habe Medienwirtschaft studiert, bin also sowohl in der Technik als auch in der Wirtschaft „zu Hause“, habe aber eher eine stärkere Neigung im Bereich Marketing/Kommunikation. Jedoch habe ich festgestellt, dass gerade im IT Bereich die Stellengesuche sehr zahlreich sind. Ob nun im Beriech SAP/ERP-Beratung, Hardware/Software-Entwicklung oder im Bereich Datenbank. Das Angebot im Bereich IT auf Stepstone ist gewaltig und auch die Resonanz auf meine Bewerbungen war wesentlich höher als im Bereich BWL. Dies liegt einfach an der zu hohen Dichte an BWL Absolventen die in völliger Überzahl zu den angebotenen und oft unterbezahlten Arbeitsplätzen stehen. Im IT Bereich sind es da tatsächlich komplett umkehrt aus. Nahezu Jobgarantie und eine bessere Bezahlung.

Also am Schluss auch noch eine kleine Studienberatung von mir. Studiert was mit Informatik, dass hat definitiv mehr Zukunft. Ach ja, ich bin übrigens im Marketing gelandet.

Titelbild (c) Stepstone

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.