ViaBlue S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel im Test

897
1
Share:

Vor zwei Wochen haben wir euch bereits das SC-4 Lautsprecherkabel von unserem Partner ViaBlue vorgestellt. In einem weiteren Bericht möchten wir euch heute ein weiteres Kabel aus dem Portfolio vorstellen, dass S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel.

Als Vergleich stehen uns zum einen ein handelsübliches OEM Kabel zur Verfügung, welches bei den meisten Geräten im Lieferumfang enthalten ist, und zudem ein Panasonic HDMI Kabel RP-CHES15.

Produktbeschreibung des Herstellers
ViaBlue S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel mit Ethernet sind High-End HDMI-Verbindungen für digitale Audio- und Videoanwendungen. Versilberungen der Litzen sorgen für schnellstmöglichen Transfer bei der Übertragung von Ton- und Bildsignalen. Gleich drei Abschirmungen blockieren äußere Störfelder und vermeiden Einwirkungen auf die Frequenzen der zu übertragenden Signale. Die serienmäßig integrierten Mantelstromfilter eliminieren Zwischenströme und sorgen für Rauschfreiheit bei der Übertragung.

Die S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel mit Ethernet unterstützen die derzeit höchstmögliche Auflösung von bis zu 4096 x 2160 Pixel bei Kabellängen bis zu 20 Metern. Mit den sehr hochwertigen ViaBlue S-900 HDMI-Metallsteckern, die 24 karat echtvergoldete Kontakte haben, werden Verbindungen mit geringstmöglichen Übertragungswiderständen ermöglicht. Durch die dreifache Abschirmung ViaBlue Triple-Shield werden die Signaltransfer vor äußeren Störfeldern zu 100% geschützt. Der integrierte Ethernetkanal unterstützt eine Datenrate mit bis zu 100 Mbit/s. Alle aktuellen Tonformate wie u. a. Dolby Digital, Dolby Digital Plus, TrueHD, DTS, DTS-HD, PCM, MPEG, DVD-Audio und SACD werden vollständig unterstützt. Der Audio-Rückkanal ermöglicht die direkte Rückleitung der Audiosignale von HDTV’s an den AV-Receiver. Das S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel mit Ethernet ist abwärtskompatibel zu allen HDMI-Vorgängerversionen.

First Look
Im Gegensatz zu anderen Kabel kommt das S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel schon in einer edlen schwarzen Verpackung mit silbernem Schriftzug. Viele mögen sagen, spielt doch keine rolle, für mich ist aber auch schon die Verpackung wichtig. Wenn sie einen qualitativen und hochwertigen Eindruck macht fliest dies mit in die Kaufentscheidung ein.

Aber nicht nur die Verpackung macht einen hochwertigen Eindruck, sondern auch das enthaltene Kabel. Im direkten optischen Vergleich lässt es unsere anderen Kandidaten erblassen. Das Kabel ist ca. fingerdick und wird von einem sehr robusten und blickdichten Geflechtschlauch umgeben. Auch auf der Waage zeigt sich das S S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel mit rund 300g in der 2m Ausführung recht beachtlich. Unser Kabel von Panasonic im Vergleich wiegt gerade einmal 1/3. Trotz seiner Masse ist das Kabel dennoch recht biegsam und nicht so starr wie erwartet. Lässt sich also auch gut in einem Kabelkanal verlegen. Bei dem schönen Anblick des Kabels jedoch wäre es schade dies hinter einem weißen Kanal zu verbergen. Die HDMI-Stecker wirken ebenfalls sehr hochwertig und massiv, wie man es von einem guten Kabel erwarten darf.

Insgesamt ist der erste optische Eindruck des Kabels mehr als positiv. Optik und Verarbeitung sind erstklassig und zeugen von wahrhafter Handwerkskunst und Understatement.

Im Detail
Wenn man sich das Kabel genau anschaut sieht man, wie viel Liebe in die Verarbeitung gesteckt wurde. Das Kabel ist extrem sauber und hochwertig verarbeitet. Die eingesetzten Materialien von Steckern, über Geflechtschlauch bis hin zum Schrumpfschlauch. Ein Vorteil ist bei ViaBlue zudem, dass sollte man das Kabel aus irgendwelchen Gründen mal beschädigt haben, kann man alle Komponenten einzeln nachkaufen und das Kabel so auch selbstständig wieder reparieren. Ein Kabel fürs Leben, möchte man an dieser Stelle schon fast sagen.

Zusätzlich sei noch zu erwähnen, dass der Stecker einen sehr präzisen Halt in den Geräten hat. Das OEM Kabel im Vergleich sitzt z.B. relativ lose und die Kontaktflächen liegen nicht so schön auf.

Bild/Ton
Bei einer Übertragung von lediglich Einsen und Nullen ist es sicherlich schwer verständlich zu machen, dass dies durch ein Kabel optimiert werden kann, wenn schon ein simples Ethernet Kabel für 5 Euro dies kann. Doch ist der Heimkinobereich ein ganz sensibler Bereich, bei dem es, wie bereits oben erwähnt, zum Einen sicherlich auf die Optik ankommt, zum Anderen ist aber auch die Abschirmung des Kabels essentiell. Denn wenn man ein schlecht isoliertes Kabel benutzt kann es schnell zu Bildstörungen kommen.

Zum Vergleich der Bildqualität haben wir einen 50“ Panasonic Plasma TV und einen 32“ Samsung LED TV verglichen. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mir beim 32“ TV kein signifikanter Unterschied aufgefallen ist. Der Panasonic Plasma hat allerding an Bildschärfe und Farbdynamik gewonnen. Wenn auch nur minimal, aber das Bild ist wahrnehmbar angenehmer und brillanter geworden. Zudem wurde die Grobkörnung etwas abgerundet. Im Bezug auf die Abschirmleistung konnte das S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel auch deutlich punkten. Exemplarisch halte ich immer mein Handy mit laufendem Gespräch an das Kabel. Beim OEM Kabel waren hier sichtbar Schlieren zu erkennen und das Bild wurde etwas schwammiger. Beim S-900 blieb das Bild stabil.

Zum Ton ist zu sagen, dass dieser auch störungsfrei übertragen wurde. Viele bemängeln ja die schlechte Tonqualität über Kupfer bezüglich möglicher Potentialunterschiede an den Geräten und somit eine Störwirkung auf dem Kabel. Doch beim S-900 konnte ich keine Störungen vernehmen und die Klangübertragung war durchweg positiv und glasklar. Auch die Übertragung über Audio Rückkanal (ARC) funktionierte einwandfrei.

Fazit
Das S-900 Silver High-Speed HDMI-Kabel von ViaBlue ist ein wahres Meisterstück. Die Verarbeitung des Kabels ist Aufwendig und ohne jeden Fehl und Tadel. Auch die Übertragungseigenschaften wissen zu überzeugen und rechtfertigen den, gegenüber einfachen Kabeln, doch hohen Kaufpreis. Das von uns getestete Kabel in der Länge 2m kostet 93,98 Euro. Allerdings, wie oben schon erwähnt, ist es ein Kabel fürs Leben. Wer viel Wert auf originalgetreue und störungsfreie Signalübertragung wert legt, dem sei dieses Kabel wärmstens empfohlen.

Wertung

Weblinks

Share:

1 comment

Leave a reply