Test | Acme Made Skinny Sleeve Laptop Hülle / Tasche für MacBook Air

Share:

Auf der Suche nach immer neuen Hüllen und Taschen für mein MacBook bin ich auf die Firma Acme Made gestoßen, die mir bisher unbekannt war.

Acme Made wurde 2002 mit dem Wunsch gegründet, Notebook- und Fototaschen mit einem hohen Anspruch an Design und Funktionalität herzustellen und zu vertreiben. Das Unternehmen wurde von einer Gruppe von Leuten mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Design, Marketing und Konstruktion gegründet.

Nach der Beschreibung war ich also gespannt auf die Produkte und habe mir das Skinny Sleeve für das MacBook Air zusenden lassen und für euch auf Herz und Nieren geprüft.

Im Praxistest
Das Skinny Sleeve von Amce Made gefällt auf den ersten Blick, da es sich mal wieder von der Masse der ganzen anderen Taschen abhebt und einen anderen Weg geht. Glatte Neopren Außenhaut, rote abgesetzte Nähte und ein unkonventioneller Verschluss in Form eines elastischen Bandes runden den ersten Eindruck ab. Auch prangt kein überdimensionales Logo auf der Fronst, sondern lediglich ein dezenter Schriftzug. Auch die Verarbeitung ist recht gut gelungen. Material und Nähte sind sauber verarbeitet, bis auf eine Stelle, an der die beiden roten Nähte nicht parallel laufen und etwas enger zusammen gehen. Aber wir wollen an dieser Stelle ja auch nicht allzu sehr mit der Lupe hinschauen. Mir gefällt die Tasche, doch vor Allem soll sie auch mein MacBook schützen. Von daher gilt es nun dies zu überprüfen.

Die Außenhülle bietet auf jeden Fall schon einmal eine schmutz- und wasserabweisende Außenhaut, die allen widrigen Bedingungen gewachsen ist. Sie ist komplett glatt und fühlt sich ähnlich wie ein Neoprenanzug an. Die beiden Außenwände weisen eine recht dicke Außenpolsterung auf die ähnlich dick ist wie ein damaliges einfaches Mousepad und auch einen ähnlichen Widerstand gegen Stöße besitzt. Zusätzlich werden die großen Flächen noch durch eine flexible Kunststoffeinlage verstärkt, die der Hülle zusätzliche Stabilität und Robustheit verleiht. Die Aufprallenergie wird in Maßen abgefedert, erreicht sicherlich aber bspw. nicht die Dämpfung des SwitchEasy Thins, übersteigt aber bspw. die des Manila Macs. Man muss also vorher wissen, für welchen Einsatzbereich man die Hülle benötigt. Für Büro oder Uni sicherlich vollkommen in Ordnung und ausreichend, für einen holprigen Transport oder in Extremsituationen hingegen unpassend.

Dies zeigt sich besonders auch an den Rändern und den Ecken. Bei den meisten Taschen findet man hier oft noch eine zusätzliche Verstärkung des Materials gegen Stöße, da ein MacBook, aber auch jeder andere Laptop, hier eine Schwachstelle hat. Beim Skinny Sleeve allerdings ist an den Rändern und Ecken die geringste Polsterung und damit auch der geringste Schutz überhaupt, was ich als ärgsten Kritikpunkt an der Tasche zu bemängeln habe. Um das Design nicht zu zerstören könnten ja auch Innen alternativ Polsterelemente angebracht werden, um die Kanten zu schützen.

Ecken ohne zusätzlichen Schutz

Die Innenauskleidung ist wiederum samtig ausgestaltet und auch sonst bietet das Acme Made Skinny Sleeve einen festen Halt für das MacBook Air. Die Passform ist ausgezeichnet und sitzt wie ein Maßanzug. Hier gibt es nichts zu meckern. Auch trägt das Sleeve nicht sehr dick auf und die schlanke und luftige Silhouette des MacBooks bleibt erhalten, ebenso wie die Leichtigkeit, denn das Case bringt gerade einmal 270g auf die Waage und liegt damit noch im Rahmen.

Fazit
Insgesamt ist das Acme Made Skinny Sleeve ein gelungenes Sleeve, das sich von der Masse absetzt. Es ist in Grenzen robust, wodurch sein Einsatzbereich etwas geschmälert wird. Verarbeitung und Design sind dafür allerdings erstklassig und konnten mich überzeugen. Wer die Hülle keinen Extremsituationen aussetzten will, sondern nur einen „einfachen“ Schutz gegen Kratzer sucht, der macht mit dem Sleeve nichts falsch. Erwerben kann man das gute Stück zu einem Preis von 39,95 Euro für die 11“ oder 13“ Variante bspw. im deutschen Apple Store. Als Farben stehen ein mattes Schwarz sowie Lila zur Auswahl.

Share:

1 comment

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.