Kritik | Rapunzel – Neu verföhnt

678
0
Share:

Disney präsentiert mit Rapunzel – Neu verföhnt ein temporeiches Märchenabenteuer voller spaßiger Momente, bezaubernder Musik und lustiger Charaktere ab 7. April 2011 auf DVD, High-Definition Blu-ray Disc™ und als Download! Ein erfrischend komisches Filmvergnügen für die ganze Familie.

Flynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Doch als er eines Tages auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt, erlebt er eine haarige Überraschung. Dort trifft der gewiefte Gauner auf Rapunzel, ein Mädchen mit langem, seidig glänzendem blondem Haar. Sie fängt ihn mit ihren Haaren und fesselt ihn damit an einen Stuhl. Rapunzel will raus aus dem Turm, und entgegen aller Überlieferung beginnt für das ungleiche Duo ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen…

Imaedia.de meint
Wer die Originalgeschichte der Brüder Grimm kennt, dem wird auffallen, dass Disney hier, bis auf einige Grundzüge, einiges verdreht und für sich neu interpretiert hat. Dies soll allerdings nicht heißen, dass die Neuinterpretation misslungen ist, sondern im Gegenteil. Die Neuinterpretation ist mehr als gelungen und wirkt sehr zeitgemäß und modern. Ein echtes Meisterwerk.

Der Film besitzt viele Facetten, von Trauer bis Freude, von Spannung über Dramatik und natürlich auch Liebe und Romantik. Hier besonders die Szene mit den Leuchtlaternen, wo Flynn und Rapunzel auf dem See mit einem Boot sind. Einfach nur schön.

Zudem besitzt der Film auch mehrere Musical artige Szenen in denen viel gesungen wird, beispielsweise schon direkt das zweite Kapitel „Mutter weiß mehr“. Zeitweise fand ich diese Einlagen etwas zu überladen und zu viel, aber irgendwie gehören sie auch dazu.

Nebenbei bringt der Film auch zwei ungeahnte Nebencharaktere hervor, die ebenfalls durch viel Witz und Charme glänzen. Hier wäre zum eine das Chamäleon Pascal, Rapunzels tierischer Freund, der sehr viel Witz in die ganze Story bringt wie beispielsweise Scrat in Ice Age. Zum anderen wäre da noch der Hengst Maximus, der sich so gar nicht wie ein Pferd benimmt, sondern eher wie ein Hund. Zwei traumhafte Charaktere die dem Märchen sowohl wohlfühl Charakter, als auch viel Spaß vermitteln.

Auch ein Gegenstand, die Bratpfanne, bekommt eine ganz neue Bedeutung. Voller Erwartung saß ich jedes Mal und habe gewartet, bis sie wieder zum Einsatz kommt. Doch mehr will ich hier nicht verraten.

Die grafische Umsetzung des Animationsfilms ist ebenfalls überragend. Das Bild ist sehr scharf und detailverliebt. Die Farben wirken sehr farbenfroh. Neben Toy Story 3 mit das beste Bild, was ich bisher gesehen habe. Der Soundtrack ist ebenfalls stimmig und rundet das Gesamtpaket sehr gelungen ab.

Fazit
Mit Rapunzel – Neu verföhnt setzt Disney mal wieder einen Meilenstein im Bereich der Animationsfilme, aber auch für sich selbst. Die alte Rapunzel Geschichte wurde komplett neu überarbeitet und heraus gekommen ist ein Film mit viel Herz, Romantik und Humor. Ein geniales Meisterstück, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Wir wünschen uns, dass Disney weiter auf diesem Niveau Filme produziert und sind zudem schon ganz gespannt auf die überarbeitete Fassung des „König der Löwen“, die im November, sogar in 3D, erscheinen wird.

Ab 7. April 2011 könnt ihr zwischen der DVD und der Blu-ray Disc wählen. Alternative Eröffnungssequenzen und eine Hommage an „50 Walt Disney Meisterwerke“ runden das Filmvergnügen auf beiden Editionen ab. Die umfangreiche Ausstattung der Blu-ray bietet darüber hinaus: „zusätzliche Szenen“, „erweiterte Liedfassungen“ und ein ausführliches „Making-of“. Außerdem sitzt die Frisur ab 15. April 2011 auch in ihrem Heimkino in 3D – die 3D Blu-ray Disc von RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT verspricht ein atemberaubendes, lebensnahes und haarscharfes 3D-Seherlebnis!

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.