Borussia´s neuer Shootingstar – Mario Götze im Portrait

662
0
Share:

(c) derwesten.de

Ein junger aufstrebender Spieler, der aus der eigenen Jugend den Sprung in die Startelf beim BVB geschafft hat. Nun ja, wenn man die letzten Jahre zurück verfolgt, stellt man fest, dass es sich häuft, dass der BVB vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzt. Die neuste Entdeckung ist ein gerade erst im Juni 18 Jahre alt gewordener Offensivallrounder, Mario Götze.

Nuri Sahin (BVB), Marc-André Kruska, Markus Brzenska (beide Energie Cottbus), Kevin Großkreutz und nun Mario Götze. Das sind nur einige Spieler, die aus der Jugend des BVB stammen und in ihren Teams zu absoluten Führungsspielern herangewachsen sind. Auch schon in der letzten Saison durfte der 18-jährige ein wenig Bundesligaluft schnuppern und freute sich zu Saisonbeginn um so mehr, als Jürgen Klopp ihm das Vertrauen schenkte und ihn in die Startformation gegen Leverkusen stellte.

Aber wer ist dieser Mario Götze? Am 03. Juni 1992 wurde er in Memmingen geboren. Mit 1,71m ist er ein kleiner wendiger Techniker, der überall im Offensivbereich einsetzbar ist, vorwiegend aber über die linke oder rechte Außenbahn kommt. In seiner Jugend spielte er für den SC Ronsberg, FC Eintracht Hombruch, bevor er 2001 zur Borussia wechselte. Mitlerweile durchlief er die verschiedensten Juniorenauswahlteams des DFB und gehörte zuletzt zum Aufgebot der U21 in der EM-Quali. Laut Joachim Löw ist Götze auch ein ernstzunehmender Kandidat für die Euro 2012 in Polen/Ukraine.

Der BVB selbst hält sich bei Fragen zu seiner Person bedeckt, da sie ihn nicht verheizen wollen und ihn vor dem großen Presseansturm schützen möchten. Nach dem gestrigen Spiel in der EuropaLeague dürfte er in ganz Europa aber auf sich aufmerksam gemacht haben, denn mit zwei Treffern (inklusive dem Siegtreffer in der 90. Minute), war er an dem Auswärtssieg maßgäblich beteiligt.

Hoffen wir für ihn, den BVB und vielleicht ja auch bald im Dress der A-Nationalmannschaft nur das Beste und das er ganz Deutschland mit seinem Spiel weiter so begeistert.

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.