Gadget of the Year 2013 – iPhone Zubehör – olloclip 3-in-1 Linse (+Test und Beispielbilder iPhone 5)

Share:

olloclip 3-in-1 Linse auf dem iPhone

Das iPhone ist immer noch die mit Abstand am meisten genutzte Kamera weltweit. Auch ich nutzte die Kamera sehr häufig, denn das Smartphone hat man immer in der Hosentasche und kann damit schnell mal eine Aufnahme machen. So komme ich allein in diesem Jahr auf über 1.500 Aufnahmen, die ich nur mit meinem iPhone gemacht habe.

Jedoch geht man mit der Kamera auch Kompromisse ein. Nicht nur in Sachen Bildqualität unterliegt sie klassischen Kompaktkameras wie bspw. der Canon PowerShot S110, sondern auch technischen Beschränkungen. Wir haben eine feste Brennweite und können somit nicht zoomen. Ebenso gibt es keine Möglichkeit optische Filter anzuwenden.

Genau in diese Marktlücke ist der amerikanische Hersteller olloclip eingestiegen und bietet bereits seit längerem die olloclip 3-in-1 Linse an, die man einfach auf die Kamera des iPhones aufsteckt. Und was man erhält ist eine völlig neue Kamera mit wesentlich mehr Möglichkeiten in der Anwendung.

olloclip 3-in-1 Linse auf dem iPhone

Die olloclip 3-in-1 bietet nämlich eine Linse für Makro, Fisheye sowie Weitwinkel. Gerade auch von dem Makro bin ich sehr begeistert, da sich auf einfache Weise atemberaubende Bilder machen lassen. Und das mit einem iPhone. Bevor ich hier weiter erzähle, hier ein paar Beispielaufnahmen. Die Landschaftsaufnahmen wurden von der gleichen Stelle mit Stativ aufgenommen. Alle BIlder sind unbearbeitet und wurden lediglich verkleinert.

Makroaufnahme mit der olloclip 3-in-1 Linse

Es ist enorm, welchen Bildwinkel man mit dem Fisheye noch einfangen kann. Gerade wenn es darauf ankommt bspw. einen engen Raum oder eine weite Landschaft einzufangen ist die Linse genial. Aber auch als Effektlinse lässt sich das Fisheye bspw. auch gut einsetzten um mit Größen und Proportionen zu spielen.

Von der Bildqualität her bin ich absolut fasziniert vom Makro, aber auch das Weitwinkel liefert eine gute Qualität. Beim Fisheye jedoch kommt neben der stärkeren Verzeichnung auch ein stärker Schärfeabfall an den Seiten hinzu. Beim Makro sollte man zudem nach Möglichkeit mit Stativ arbeiten, da ein leichtes Zittern den Bildausschnitt schon immens verschiebt.

olloclip 3-in-1 Linse

Von der Verarbeitung der Linsen und des gesamten Bauteils leistet sich der olloclip 3-in-1 gar keine Schwächen. Die Verarbeitung ist perfekt und auf höchstem Niveau. Die Linsen bestehen aus hochwertigen Glas und die Gehäuse wurden aus Aluminium, welches im Flugzeugbau verwendend wird, auf CNC Maschine gefräst. Das Aufsteckteil besteht aus weichem Kunststoff, sodass es sich gut an das iPhone anschmiegt aber auch keine Kratzer auf dem Gehäuse hinterlässt. Absolute Perfektion, wie es sich für ein gutes Zubehör für das iPhone gehört.

Einen leichten Kritikpunkt gibt es auch. Die Aufstecklinse verdeckt den Blitz des iPhones zum Teil, sodass dieser nur eingeschränkt nutzbar ist.

Im Lieferumfang befinden sich neben der Linse noch ein Transportbeutel sowie ein Adapter für den iPod Touch.

Insgesamt ist die olloclip 3-in-1 Linse ein sehr gelungenes und geniales Zubehör für das iPhone, welches die Kamera sinnvoll erweitert. Mit der zusätzlichen Linse bzw. den zusätzlichen Brennweiten ist man für sein tägliches Fotoabenteuer gerüstet. Das gute daran ist, dass man es wirklich immer dabei haben kann, da es so klein und handlich ist.

Gleichzeitig mit diesem Test holt sich die olloclip 3-in-1 Linse auch den begehrten Gadget des Jahres 2013 Award in unserer Kategorie „iPhone Zubehör“.

gadget_of_the_year_2013_iphone_zubehoer_olloclip_3_in_1_linse_imaedia_de

Natürlich kann es jetzt noch Bedenken bezüglich der Anwendung geben bspw. wenn man eine Hülle nutzt. Diese müsste man tatsächlich bei jeder Anwendung der Linse abnehmen. Deshalb bietet olloclip auch hier eine passende Lösun mit dem olloclip Quick-Flip Case an. Hier wurde das Stück für die Kamera mit einem Aufklappmechanismus versehen, sodass man hiermit eine einfache Handhabung hat. Ebenfalls mit dabei ist der Pro-Photo Adapter. Mit diesem kann man das iPhone ganz einfach auf einem Stativ befestigen. Gleichzeitig bietet der Adapter aber noch einen zweiten Stativanschluss, auf dem man bspw. ein Mikrofon oder ein Videolicht befestigen kann. Case und Linse machen damit das iPhone zu einem perfekten Werkzeug für Foto und Video.

olloclip Quick-Flip Case

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.