New York, Portrait of a City – Eine Stadt, ihre Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen

737
1
Share:

Dem Taschen Verlag ist mit dem Buch ein ganz großer Wurf gelungen. Das Buch erzählt die Geschichte New Yorks von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zur heutigen Zeit. Unterstützt wird das ganze mit einer Vielzahl von Fotografien, die der Geschichte ein Bild geben und für reichlich Emotionen sorgen. Man fühlt in jedem einzelnen Bild den Zeitgeist der Menschen, ihre Hoffnungen und Träume in der großen Metropole New York etwas zu erreichen. Die Bilder stammen aus zahlreichen Privatarchiven und Sammlungen, aber auch von vielen berühmten Fotografen.

Der Bildband zeigt zudem nicht nur die schönen Seiten New Yorks, sondern es werden auch die Schattenseiten hervorgekehrt, nicht zuletzt das Attentat am 11. September 2001 haben einen schwarzen Flecken hinterlassen. Aber auch soziale Missstände und kulturelle Probleme finden sich in einzelnen Aufnahmen wieder.

Neben den bereits erwähnten Bildern und Texten gibt es auch zahlreiche Film, Buch- und Musikbeispiele, die das Thema New York behandeln. Am Ende des Buches finden sich im Anhang auch noch einmal Listen mit Film-, Literatur- und Musikempfehlungen.

Es ist schwer, noch weitere Worte für diese atemberaubende Bildsammlung zu finden. Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache, die man nur schwerlich in geeigneten Worten ausdrücken kann. Jeder sollte seinen eignen Empfindungen freien Lauf lassen und das Leben in der Metropole in sich aufnehmen und spüren.

Fazit
„New York, Portrait of a City“ ist ein sehr gelungener Bildband, welcher gleichzeitig ein Geschichtsbuch ist. Die Bilder sprechen eine eigene Sprache und ziehen einen förmlich in den Sog der Metropole. Nachdem ich den Bildband durch hatte, war meine erste Planung eine Reise nach New York für das kommende Jahr.

Alle die New York lieben, wird dieses Buch mehr als nur gefallen. Alle anderen werden spätestens nach einem flüchten Durchblättern ebenso fasziniert sein.

Den Preis von knapp 50 Euro finde ich zudem mehr als gerechtfertigt und angemessen für dieses Buch.

[autoviewer id =”10″ width=”600″ height=”338″]

Weblinks

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.