Hands-On IFA 2003: Tivoli Audio Albergo+ Tischradio mit Bluetooth x DAB+

1511
4
Share:

Tivoli Audio Albergo+ Tischradio mit Bluetooth x DAB+

Das Tivoli Audio Model One ist bereits zu einer Ikone geworden. Das avantgardistische Design des Tischradios, welches auf nur wenige funktionale Elemente reduziert ist, erkennt man auf den ersten Blick. Es gibt der Marke ein Gesicht und man kann es direkt zuordnen. Zudem sind die Radios von Tivoli Audio keine Blender. Die Verarbeitungsqualität und die ausgewählten Materialien sind erstklassig, ebenso die verbauten Komponenten.

Auf der IFA 2013 präsentiert Tivoli Audio mit dem Albergo+ ein neues Tischradio, welches an die positiven Eigenschaften des Model One anknüpft, aber einen Schwung Moderne mit hineinbringt. Das Design ist weiterhin schlicht, reduziert und auf funktional orientiert. Man soll auf den ersten Blick gleich erkennen wie etwas funktioniert aber nicht überfordert werden. Nicht zuletzt steckt auch im Namen die Botschaft. Albergo ist italienisch und heißt übersetzt Hotel. Wenn ich in ein Hotel komme erwarte ich auch etwas Funktionales, was ich einfach verstehe. Anstatt des großen Wahlrades für die Frequenzen finden wir nun ein Display vor.

Tivoli Audio Albergo+ Tischradio mit Bluetooth x DAB+

Technisch neu gesellt sich zu UKW nun die Möglichkeit des digitalen Radioempfangs (DAB/DAB+). Ebenso ist eine Bluetooth Schnittstelle integriert. Damit lässt sich das Tivoli Audio Albergo+ noch flexibler einsetzten und vereint die aktuellsten Technologien in sich, was dem Klang ebenfalls zu Gute kommt. Denn die Qualität von DAB ist im Vergleich zu UKW wesentlich besser. Damit kann der 3 Zoll Langhub Breitbandlautsprecher nun ordentlich auftrumpfen und brillieren.

Und hat man mal keine Lust auf die vorhandenen Radiosender, kann man ganz einfach via Bluetooth seine Musik wiedergeben oder auch auf ein Online Radio aus der ganzen Welt zurückgreifen. Zudem gibt es einen Aux-In, sodass man auch weitere externe Audioquellen anschließen kann sowie ein Kopfhörerausgang.

Tivoli Audio erweitert mit dem Albergo+ seine Produktpalette gekonnt um ein neues und frisches Produkt. Es beinhaltet die neusten Technologien und verknüpft sie mit den bewährten und guten Eigenschaften des Model One. In den kommenden Wochen wird noch ein ausführlicher Test zum Albergo+ folgen.

Zum Verkaufsstart wird es das Tivoli Audio Albergo+ zunächst in zwei Varianten, weiß und grafit geben, im Winter folgen dann rot und grün. Ebenso wird es im Frühjahr weitere Farbvarianten und eine retro Variante mit Holz geben.

Tivoli Audio Albergo+ Tischradio mit Bluetooth x DAB+

Tivoli Audio Albergo+ Tischradio mit Bluetooth x DAB+

Text: Camillo Pfeil

Bilder: Camillo Pfeil

Kamera: LEGRIA HF G25

Share:

4 comments

  1. Markus 11 August, 2014 at 16:40 Reply

    Mein neues “Traum-Radio” – Tivoli ist einfach edel in Sachen Optik und Sound, da gibt es nicht wirklich etwas zu bestreiten. Und dann noch mit Internetradio-Funktion! *habenwill*

  2. Nera 31 Januar, 2019 at 10:13 Reply

    Ich habe bereits vor 10 Jahren das Radio zum ersten Mal gekauft. Bisher gibt es keine Banstandungen. Jetzt habe ich ein weiteres Mal das Radio als Geschenk für einen guten Freund gekauft. Nach wie vor ist die Verarbeitung, die Technik und der Klang auf höchsten Niveau. Und wer darüber hinaus – so wie ich – das einfache und schlichte Design mag, wird mit dem Radio viel Spaß haben.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.