Test | Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot-Kartenlesegerät

Share:

Nach der Lexar Speicherkarte möchte ich euch noch den Card Reader vorstellen. An sich nichts Besonders, doch irgendwie hebt sich dieser Reader von Andern ab. Zum einen haben wir nur ein zwei Slot Reader und zum anderen find ich den Reader auch rein optisch recht gut gelungen.

Einen Dual Slot Reader findet man heute noch selten. Allzu oft wird mit 20+ Kartenformaten geworben. Doch an sich brauche ich definitiv nur diese zwei Formate. Der Vorteil dabei auch, dass beide Slot von vorne zugänglich sind. Ebenso hat der Reader einen großen gummierten Fuß, sodass der er auch beim Einstecken einer Karte nicht so schnell wegrutscht.

Ist keine Karte eingesteckt, kann man die Slots auch im Gehäuse versenken, sodass sie vor Staub und Verschmutzung geschützt sind. Positiv hervorzuheben wäre auch noch das USB 3.0 Kabel, welches im Lieferumfang enthalten ist.

Auch technisch hat der Card Reader einiges zu bieten. Zunächst mag man denken, Reader ist gleich Reader, doch gibt es bei den Speicherkarten auch verschiedene Formate, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. So ist es bei SD Karten UHS-I und bei CF Karten UMDA 7. Beides unterstützt der Kartenleser und kann somit auch die hohen Datenraten der Karten übertragen. Hat man bspw. ein Kartenleser mit USB 3.0 der aber die Formate nicht unterstützt, hat man eine geringere Transferrate. Rein theoretisch wären mit einem solchen Reader Geschwindigkeiten von bis zu 500 MB/s möglich. Mit den aktuell verfügbaren Speicherkarten ist das natürlich noch nicht möglich. Im Gegensatz dazu nochmal ein USB 2.0 Reader hatte meist so eine Übertragungsrate zwischen 30-35 MB/s.

Insgesamt kann ich den Reader von Lexar uneingeschränkt empfehlen. Er hat mir sehr gut gefallen.

Link zum Hersteller

Share:

2 comments

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.