EuropaLeague – Das sind die Gruppen 2011/2012
Was für ein sensationeller Donnerstag. Hannover schafft mit einem 1:1 in Sevilla den Einzug in die Gruppenphase, nach dem sie eine Woche zuvor in der heimischen Arena 2:1 gewinnen konnten. Doch damit nicht genug aus deutscher Sicht. Auch der FC Schalke o4 hat es gestern doch noch geschafft. Waren die Gelsenkirchner nach dem Hinspiel schon mit einem Bein raus (0:2 in Helsinki), schickten sie die Finnen gestern mit 6:1 wieder in die Heimat. Somit sind zwei Vertreter aus der Bundesliga qualifiziert, nach dem der FSV Mainz 05 schon in der 3. Quali-Runde die Segel streichen musste.
Gruppe A Gruppe B Gruppe C
Tottenham Hotspurs FC Kopenhagen PSV Eindhoven
Rubin Kasan Standard Lüttich Hapoel Tel Aviv
PAOK Thessaloniki Hannover 96 Rapid Bukarest
Shamrock Rovers Worskla Poltava Legia Warschau
Gruppe D Gruppe E Gruppe F
Sporting Lissabon Dynamo Kiew Paris St. Germain
Lazio Rom Besiktas Istanbul Athletic Bilbao
FC Zürich Stoke City FC FC Salzburg
FC Vaslui Maccabi Tel Aviv Slovan Bratislava
Gruppe G Gruppe H Gruppe I
AZ Alkmaar SC Braga Atletico Madrid
Metalist Charkiw FC Brügge Udinese Calcio
FK Austria Wien Birmingham City Stade Rennes
Malmö FF NK Maribor FC Sion
Gruppe J Gruppe K Gruppe L
FC Schalke 04 Twente Enschede RSC Anderlecht
Steaua Bukarest FC Fulham AEK Athen
Maccabi Haifa FC Odense BK Lokomotive Moskau
AEK Larnaca Wisla Krakau SK Sturm Graz
Der FC Schalke 04 ist der Kopf der Gruppe J und wird es dort mit den Rumänen von Steaua Bukarest, Maccabi Haifa aus Israel und AEK Larnaca aus Zypern zu tun haben. Für den letztjährigen ChampionsLeague-Halbfinalisten sollte diese Gruppe eigentlich keine besondere Hürde dastellen, auch wenn man in den PlayOffs gesehen hat, dass auch die vermeintlich “Kleinen” ein Stolperstein bedeuten können. Für den ehemaligen Schalker Trainer Mirko Slomka ist es etwas besonderes, denn Hannover 96 stand letzmals 1992 im Europapokal. Nach fast 20 Jahren trifft die Mannschaft aus Niedersachsen in Gruppe B auf die Dänen Kopenhagen, St. Lüttich aus Belgien und Poltava aus der Ukraine. Wer den FC Sevilla in den PlayOffs ausschaltet, hat auch gute Chancen sich in dieser Gruppe durchzusetzen.
Das Finale 2012 findet in der rumänischen Haupstadt Bukarest statt, vielleicht ien gutes Zeichen für die Königsblauen, denn sie haben dort schon ein Gruppenspiel zu absolvieren.