elgato eyetv netstream sat im Test – DVB-S2 Tuner fürs Netzwerk

Share:

Vor kurzem hatte ich euch bereits den mobilen DVB-T Empfänger tivizen von elgato vorgestellt. Neben der Mobilität war auch die Tatsache interessant, dass man das Gerät im Heimnetzwerk teilen konnte und somit flexibel in jedem Raum auf einem mobilen oder stationären Endgerät fernsehen konnte.

Allerdings ist die Verfügbarkeit von DVB-T begrenzt und vor kurzem ist mit RTL auch ein großer Player ausgestiegen. Umso interessanter ist das heutige Produkt, der eyetv netstrem sat von elgato. Hierbei handelt es sich zwar um ein stationäres Gerät, dafür aber mit einer wesentlich besseren Bildqualität.

Wie der Produktname schon verrät, handelt es sich hierbei um einen Empfänger für Satellitenfernsehen, der mit einem DVB-S2 Tuner ausgestattet ist. Das heißt, wir können mit dem Tuner hochauflösendes Fernsehen empfangen. Der Teil „netstream“ steht dafür, dass man das Signal im Netzwerk streamen bzw. teilen kann. Hierzu besitzt der Empfänger einen ganz normalen RJ45 Netzwerkanschluss, mit dem das Fernsehsignal dann in das heimische Datennetz eingespeist werden kann.

Von hieraus nimmt es dann seinen Weg auf mobile Endgeräte wie dem iPad, iPhone oder iPod Touch oder den PC oder Mac. Seit neustem werden auch Android Endgeräte wie das Samsung Galaxy Tag, Phone oder Note unterstützt.

Die Einrichtung der Hardware zeigte sich im Test als sehr einfach und intuitiv. Gerät verkabeln und einschalten und dann mit dem gewünschten Endgerät verbinden. Hierzu muss zunächst die jeweilige EyeTV Software installiert werden. Für die Einrichtung bedarf es einem beliebigen Gerät, kann also auch über das iPad erfolgen, so wie ich es gemacht habe. Nach einem kurzen Sendersuchlauf ist das Gerät auch umgehend einsetzbar und es müssen keine manuellen Einstellungen vorgenommen werden. Sehr simpel und einfach, so wie man es von einem Produkt erwartet, das für Apple Nutzer konzipiert und hergestellt wird. Das lobe ich mir.

Die Software selbst bietet neben dem Anschauen des TV Programms einen EPG Guide und die Möglichkeit zur Aufnahme des Programmes bzw. damit verbunden auch die Möglichkeit zum zeitversetzten Fernsehen. Die Aufgenommenen Filme lassen sich allerdings nur auf dem iPad aufgrund der Copyrightbestimmungen wiedergeben. Wer Filme oder Sendungen bspw. auf dem Mac aufnimmt kann diese auch auf einem andren Mac im Netzwerk wiedergeben, aber sonst auf keinem anderen Gerät. Dies ist aber ein übliches Verfahren. So kann ich bspw. die Aufnahmen von meinem Panasonic Plasma TV auch nur auf diesem wiedergeben und nicht bspw. auf meinem Mac.

Für die Nutzung im WLAN sollte dies gut ausgebaut bzw. der Empfang gut sein, um auch Full-HD Sendungen streamen zu können. Die Datenrate bei DVB-S2 beträgt bis zu 20 Mbit/s. Somit kann ein veraltetes 54 Mbit/s Netzwerk schnell an seine Grenzen kommen. Wer zu Hause noch keine geeignete Netzwerkstruktur hat oder diese erweitern will, sollte einmal in meine beiden aktuellen Beiträge schauen. Hier stelle ich vier Produkte vor um das Heimnetzwerk zu erweitern, ganz ohne Kabel ziehen. Alternativ kann man das Ganze auch per USB am Rechner betreiben, dann allerdings ohne Netzwerkfunktionalität.

Natürlich gibt es auch immer ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln bzw. sind rein technisch auch gar nicht möglich. So kann man bspw. das Gerät nur mit einem Endgerät nutzen, also man kann nur auf einem Endgerät fernsehen. Geht bei einem normalen Anschluss aber auch nicht anders. Eventuell würde es ja noch Sinn machen freizugeben, dass man bspw. auf zwei Endgeräten dann dasselbe Programm schauen kann. Ein weitere „Kritikpunkt“ wäre der Verzicht auf ein CI Modul. Das heißt, man muss auf Sky oder HD+ sprich PayTV verzichten.

Insgesamt finde ich das Produkt jedoch sehr gelungen und kann es nur empfehlen. Es ermöglicht mir flexibel im Haus fernzusehen, ohne dass ich in jedem Raum einen Fernseher benötige. Gerade abends im Bett, auf der Terrasse oder in der Küche für mich perfekt. Aber auch als stationäre Lösung sicherlich ein Gedanke wert. Denn hat man bspw. im Schlafzimmer keinen Fernsehanschluss kann man den eyetc netstream sat bspw. einfach dort installieren wo ein Anschluss vorhanden ist und das Signal dann per Netzwerk über einen HTPC im Schlafzimmer wiedergeben.

Das Produkt macht insgesamt einen sehr guten Eindruck und ist während meiner Testphase kein einziges Mal ausgefallen. Neben dem Produkt begeisterten mich vor allen Dingen die leichte und unkomplizierte Installation sowie das gute und einfache Softwaredesign.

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.