Chipolo – Der smarte Schlüsselanhänger mit Bluetooth

1101
1
Share:

Ihr seid vergesslich und wisst oft nicht, wo ihr euren Schlüssel in der Wohnung liegen gelassen habt? Oder ihr verliert ständig Dinge? Hier kann ein nettes Gadget Abhilfe schaffen, welches wir euch heute mitgebracht haben. Es hört auf den Namen Chipolo.

Was kann das Chipolo? Im Prinzip ist es ein drahtloser Bluetooth Empfänger und Sender, welcher euch behilflich sein kann eben Sachen wie bspw. euren Schlüssel oder verlorene Dinge wiederzufinden. Hierzu tippt ihr ganz einfach in der kostenfeien App für iOS, Android und Windows auf das Chipolo Symbol und schon ertönt ein Signal. In der App könnt ihr zudem die Entfernung zum Gegenstand sehen. Frei nach dem Motto „heiß oder kalt“ könnt ihr so zu eurem Gegenstand navigieren. Anders herum könnt ihr durch bewegen des Chipolo auch euer Smartphone orten oder auch den Auslöser der Kamera betätigen.

Ebenso kann der Chipolo auch hilfreich sein, wenn ihr euren Schlüssel verliert. In der App wird die letzte Position gespeichert und somit könnt ihr ihn ggf. wiederfinden. Ebenfalls gibt es auch ein Community Feature, welches bei Verlust freigeben werden kann. Hierbei werden alle Chipolo Nutzer zu potenziellen Findern. Kommen sie in der Nähe eures Chipolos vorbei, bekommt ihr eine Mitteilung. Derjenige, der den Chipolo „gefunden“ hat, bekommt aber nichts davon mit, dass ihr euren Schlüssel verloren habt.

Insgesamt ist der Chipolo ein nettes Gadgets, um Dinge zu finden. Nicht nur Schlüssel, sondern bspw. auch Laptop, Rucksack, Geldbörse oder euer Haustier. Die Einrichtung ist sehr einfach und in wenigen Schritten gemacht. Anhand der Screenshots könnt ihr euch hierzu einen guten Überblick verschaffen.

Besonders interessant finde ich eben auch die Community Funktion. Hier wäre es aber sicherlich wünschenswert, wenn sich alle Hersteller auf einen Standard einigen würden. Denn auf dem Markt gibt es noch vergleichbare Angebote. Würde man die Synergien nutzen, könnte man auch herstellerübergreifend diese Community Suchfunktion im Falle eines Verlusts nutzen.

Alles Weitere zeigen wir euch im Video.

Share:

1 comment

  1. Wolfgang 18 Dezember, 2015 at 08:57 Reply

    Das ist mal eine top Idee! ich suche täglich meinen Schlüssel und kann dann teilweise nicht einmal pünktlich aus dem Haus gehen. Dieses Ding muss ich haben!

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.