AOC präsentiert reinen USB Monitor E2251FWU – Kabelsalat ade?

459
0
Share:

AOC E2251FWUMit dem neuen e2251Fwu befriedigt Bildschirmhersteller AOC ganz neue Bedürfnisse seiner mobilen Kunden. Wer hat sich nicht schon oft unterwegs ein zweites Display an seinem Laptop gewünscht. Einen Bildschirm, der nicht noch extra Strom benötigt und groß verkabelt werden muss? Genau diese Hürde umgeht der neue 21,5“ große Monitor e2251Fwu von AOC. Der Clou, er erhält sowohl Bildschirmsignale als auch Strom über den ganz normalen USB Anschluss. Damit wird er zum perfekten mobilen Begleiter.

Auch die technischen Daten können sich sehen lassen. Full HD, ein Kontrast von 800:1 und eine Reaktionszeit von 5 ms stehen auf dem Datenblatt. Allerdings wirft der Wert für die Leuchtdichte, also die Helligkeit des Monitors, bei mir Bedenken auf. Denn ein Wert von 150 cd/m2 ist ein sehr geringer Wert. Dies lässt an sich nur ein Arbeiten in relativ gut abgedunkelten Räumen zu, also möglichst wenig Umgebungslicht. Vermutlich ist hier auch einfach die USB Schnittstelle der Engpass, die nicht genug Energie liefert?

Ich werde mal schauen, ob ich demnächst ein Testgerät bekommen kann und dann werde ich euch mehr berichten. Auf jeden Fall aber ein sehr interessantes Produkt.

© Bilder: AOC

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.