Test | booq Cobra courier M – Taschen für Creative Professionals

Share:

Heute möchten wir euch mal wieder eine Tasche vorstellen, welche wir von der Firma booq zur Verfügung gestellt bekommen haben. Booq stellt bereits seit 2002 Taschen für den gehobenen Anspruch, in besondere für Creative Professionals, her. Im Test heute: die Cobra courier M. Eine wirklich klasse Tasche, insbesondere auch für Mac Fans. Denn sie bietet Platz für ein MacBook Pro bis zu 17“, sowie ein eigenes Fach für dein iPad. Das nenne ich mal mitgedacht. Denn so hat man alles für einen erfolgreichen Arbeitstag dabei was man benötigt.

Herstellerbeschreibung
Die Cobra courier bietet höchste Designqualität im Kuriertaschenformat, maßgeschneidert für das 15-Zoll MacBook Pro, iPad und Zubehör. Das im Hauptfach untergebrachte Laptopfach ist konzipiert für ein 15-Zoll MacBook Pro in der im Lieferumfang enthaltenen, gesteppten Laptophülle. Alternativ passt auch ein „nacktes“ 17-Zoll MacBook Pro, ohne Hülle. Ein wasserabweisender, gummierter Reißverschluss ermöglicht Zugang zum äußeren, perfekt fürs iPad dimensionierte Vorderfach, wobei das geräumige Hauptfach, in dem zwei kleinere Fächer (z.B. für Ladegerät, iPhone, Portemonnaie) und Stiftfächer eingenäht sind, eine Reihe von Staumöglichkeiten für großformatiges und kleineres Zubehör bietet. Ein abnehmbarer Schlüsselring ist ebenfalls enthalten.

Tasche von vorne

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten die Cobra courier zu transportieren. Nutzen Sie den abnehmbaren Schultergurt aus strapazierfähigem, seidigen Sicherheitsgurtmaterial, um die Tasche über einer Schulter oder, im typischen Kuriertaschenstil, eng anliegend am oberen Rücken zu tragen. Dazu ist der Gurt ist mit einem luftdurchlässigen Schulterpolster ausgestattet, welches mit einer rutschfesten Applikation versehen ist. Der ergonomisch geformte, lederbezogene Griff bietet eine praktische zweite Tragemöglichkeit. Und: Sie können den Griff Ihres Rollkoffers durch das an der Rückseite der Tasche angebrachte Reißverschlussfach stecken und so ein lästiges Abrutschen vom Koffer verhindern.

Tasche von hinten

Das Außengewebe aus 1680-Denier Ballistic-Nylon ebenso wie der extra beschichtete, extrem strapazierfähige, gummierte Taschenboden schützen vor Nässe. Die Innenausstattung besteht größtenteils aus seidigem Nylongewebe mit Details aus hochwertigem Nappaleder, alle Metallbeschläge sind aus dunklem Gunmetal-Chrom gefertigt. Optisch lassen die verwendeten Materialien die Tasche robust und zugleich elegant wirken. Jede Tasche ist mit einer Terralinq-Seriennummer versehen. Einmal registriert kann diese helfen, Ihre Tasche im Verlustfall wiederaufzufinden.

Imaedia meint
Ich persönlich finde die Tasche echt klasse, denn sie weiß im Detail zu überzeugen. Von Außen in schlichtem businessschwarz gehalten, weiß sie Innen doch mit einem schönen Farbenspiel zu überzeugen. So ist das innere Fach für MacBook und Zubehör in einem Cremefarbton gehalten und das iPad Fach in einem leicht ins Pastell abgleitende Orange. Das Sleeve wiederum ist Innen in einem etwas kräftigeren Orange gehalten und Außen ebenfalls schwarz. Was beim Sleeve ebenfalls auffällt ist das aufwändig gesteppte Muster. Oftmals sieht man hier nur gleichmäßige Rauten, doch nicht bei booq. Hier wurden unregelmäßig große Rauten geformt, sodass das Sleeve etwas dynamischer, moderner und stylischer wirkt.

Sleeve komplett

Sleeve im Detail

Die Polsterung des Sleeves ist im Vergleich zu anderen Hüllen nicht ganz so stark. Sie ist sehr weich und lässt sich einfach zusammendrücken. Stöße oder Stürze würden hier nicht wirklich abgefedert werden, sondern fast ungedämpft an das MacBook gegeben werden. Die Hülle ist also mehr oder weniger nur ein Schutz vor Kratzern. Wie bei anderen Hüllen zudem üblich, hätte ich mir noch eine innen laufende Lippe am Reißverschluss gewünscht, sodass der Reißverschluss kein Kontakt mit dem MacBook hat. Allerdings ist hier einer aus Kunststoff verbaut, jedoch ist der Schieber aus Metall und könnte somit Kratzer auf dem guten Stück hinterlassen. Zudem wurde leider auch ein wenig an der BEstückung gespart. So hat das Sleeve nur einen Schieber. Sonst üblich sind eigentlich zwei, da sich die Tasche meines Erachtens so leichter öffnen und schließen lässt.

Schlüsselanhänger

Die Kuriertasche, wie bereits oben erwähnt, glänzt durch viele Details. Das Außenmaterial ist sehr robust und wasserabweisend. Die Lasche zum Aufklappen ist mit einem sehr gut verarbeiteten Lederrand umgeben. Zusätzlich sind die Stellen, an denen der Klettverschluss befestigt ist, verstärkt. Somit lässt sich die Tasche sehr leichtgängig öffnen, da man einen präzisen Druck ausüben kann. Zusätzlich gefällt auch der verstärkte Boden. Dieser ist mit sehr robustem Gummi überzogen. Dies hat weit reichende Vorteile. So kann man die Tasche auch mal auf Stein, im Gras oder sonst wo abstellen ohne das sie Schaden nimmt oder dreckig wird, denn das Gummi kann man sehr leicht abwischen. Auch praktisch gerade im Winter, wo der Boden schon mal Feucht sein kann auf dem man die Tasche abstellt, denn der Innenraum bleibt immer trocken.

Hauptfach

iPad Fach

Reißverschluss im Detail

Auch gefallen mir die verschiedenen Trageoptionen, die wirklich sehr sinnvoll sind. Ob auf dem Rücken, in der Hand oder auf dem Koffer. Nie wieder ärgert man sich in einer bestimmten Situation, dass man nur eine Möglichkeit zur Verfügung hat. Hier muss ich im Detail allerdings den Tragegriff rügen. Dieser ist zum einen vernäht, aber auch geklebt. Und hier sieht man am Rand noch einige Klebereste, die nach meinem Verständnis und für den Preis nicht mehr sichtbar sein sollten. Auch einen kleinen Schönheitsmangel gibt es an der vorderen Tasche für das iPad. Hier ist die äußere Abdeckung aus Leder nicht symmetrisch geschnitten, sondern verläuft sehr unregelmäßig. Aber vielleicht soll es auch einfach so sein? Allerdings gibt es beim iPad eine innen um den Reißverschluss verlaufende Lippe, die Reißverschluss und innere Tasche voneinander trennt.

Deutliche Klebereste

Unsymetrischer Verlauf

Schultergurt

Schultergurt im Detail

Praktischer Halt an der Teleskopstange

Der Innenraum der Tasche ist sehr gut strukturiert und an vielen Stellen verstärkt. Dies garantiert einen sehr sicheren Transport des Inhalts. Sollte die Tasche einmal runterfallen oder einen starken Stoß erhalten, sollte hier alles sicher sein. Auch morgens beim Gedränge in der U-Bahn ein sicherer Schutz. Neben iPad und MacBook bietet die Tasche noch Kapazität für Zubehör wie Netzteil oder andern Dingen wie Geldbörse oder iPhone. Zusätzlich fasst die Tasche noch einen Block oder bspw. mehrere Magazine oder 2-3 kleinere Bücher. Ein normaler Din-A4 Ordner ist jedoch zu groß und findet keinen Platz in der Tasche. Hier müsste dann auf ein größeres Modell oder alternativ auf einen Rucksack bspw. Mamba Shift L zurückgegriffen werden.

Vollgepackt

Fazit
Mir gefällt die Tasche. Ich hatte sie die letzten zwei Wochen in Benutzung und bin sehr überzeugt. Der Tragekomfort über die Schulter ist super und das Außenmaterial sehr robust und haltbar. Die innere Aufteilung der Tasche gefällt sehr gut, ebenso die verwendeten Farben für die Innenauskleidung. Bis auf die zwei kleinen angesprochenen Schönheitsfehler eine wirklich gelungene Tasche für den täglichen Einsatz. Wehrmutstropfen bleibt da nur noch der etwas höhere Anschaffungspreis von Euro 225. Dieser relativiert sich jedoch durch eine schätzungsweise hohe Langlebigkeit der Tasche.

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.