Taghell durch die Nacht – Die neuen Matrix LED-Scheinwerfer von Audi

1180
3
Share:

Matrix LED-Scheinwerfer im neuen Audi A8

Und Audi sprach: Es werde Licht. Und so ward es und der neue Matrix LED-Scheinwerfer des Audi A8 erhellte mit seinen über eine Million Lichtpunkten die Nacht. Mit dieser neuen Technologie kann Audi abermals seinen „Vorsprung durch Technik“ behaupten.

Auf der IAA vorgestellt konnte ich auf der Fahrveranstaltung in der vergangenen Woche die Technik live erleben. Doch was ist das Besondere an den neuen Scheinwerfern. Zum einen sind sie extrem hell zum andere blenden sie den Gegenverkehr nicht, auch wenn man mit Fernlicht fährt, welches ab 30 km/h innerorts bzw. 60 km/h außerorts automatisch aktiviert wird.

Um den Gegenverkehr nicht zu blenden erkennt eine eingebaute Kamera diesen und kann einfach einige der 25 Leuchtdioden pro Scheinwerfer selektiv dimmen bzw. ausschalten. Ist der Gegenverkehr weg, leuchten automatisch wieder alle Dioden mit voller Stärke.

Matrix LED-Scheinwerfer im neuen Audi A8

Ein System, das zu mehr Sicherheit aber auch Aufmerksamkeit des Fahrers beiträgt. Denn in der Dunkelheit ist man oft schneller müde und stößt an seine körperlichen Grenzen. Hiermit allerdings fährt man wesentlich entspannter. Zudem erkennt das System im Hintergrund bspw. auch Fußgänger und hebt diese durch dreimaliges schnelles anleuchten hervor. Somit sind Fahrer aber auch Fußgänger gewarnt.

Besonders interessant finde ich aber auch die intelligente Vernetzung von vorhandenen Daten im Auto. Denn das Kurvenlicht reagiert nun nicht mehr auf den Lenkeinschlag des Fahrers, sondern es kennt aufgrund der Daten des MMI Plus Navigationssystems schon die Strecke und reagiert dementsprechend früher und leuchtet schon gezieltes vorab in die Kurve. So wird der Fahrer zusätzlich durch die Lichtführung unterstützt.

Matrix LED-Scheinwerfer im neuen Audi A8

Ebenfalls wurden die Blinker überarbeitet und entsprechen nun tatsächlich dem Wortlaut im Gesetz „Fahrtrichtungsanzeiger“. Die Blinker leuchten jetzt Blockweise in die Richtung, in die Abgebogen wird, sodass quasi ein Wischeffekt entsteht. Nicht nur ein cooles Feature, sondern auch sexy.

Matrix LED-Scheinwerfer im neuen Audi A8

Share:

3 comments

  1. Holger P 15 November, 2013 at 09:13 Reply

    Was die Audi Ingenieure auf der Frankfurter IAA präsentierten war und ist Zukunft weisend. Ein neu entwickeltes Lichtsystem bestehend aus LED`s und Leuchtdioden.Hoffe nur das sich die neue Matrix Scheinwerfer Technik auf die gesamte Audi Palette auswirkt und eingebunden wird.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.