Open Automotive Alliance – Die Zukunft des Infotainment

Share:

Open Automotive Alliance

Android im Auto. Was für mich zunächst nach einem schlechten Scherz klingt, wird ab Ende des Jahres Realität in einigen neuen Fahrzeugen werden. Grund dafür ist die auf der CES 2014 bekannt gegebene Open Automotive Alliance von Audi, GM, Google, Honda, Hyundai und NVIDIA.

Dieser strategische Zusammenschluss soll vor allem die Entwicklung von Infotainment Systemen sowie die Vernetzung der Fahrzeuge voran treiben. Die Entwicklungszyklen im Bereich Elektronik sind in dem letzten Jahren immer kürzer geworden und das Auto hat sich zu einem mobilen Hub und Datensammler entwickelt. Auch die Konnektivität im Auto spielt heute eine der ausschlaggebenden Rolle beim Autokauf. Das Smartphone muss quasi schon in das Auto integrierbar sein, ansonsten verkauft man keine Autos mehr.

Doch in vielen Bereichen sind die Systeme noch schwer oder umständlich zu bedienen und die Menüführung nicht wie bspw. vom Smartphone gewohnt einfach und intuitiv. Auch lassen sich Anwendungen nicht „barrierefrei“ nutzen oder die Kopplung ist oft schwer. Deshalb hat man sich als meistgenutztes mobiles Betriebssystem Android in Form von Google mit ins Boot geholt, um die Systeme dahingehend zu verbessern. Benutzer bekommen somit ein gewohntes Erlebnis, was sie aus ihrem alltäglichen Umgang mit dem Smartphone kennen und können dieses dann auch „barrierefrei“ mit dem Auto verknüpfen.

Aber bitte warum Android? Nur weil es die meisten nutzen? Hat man denn auch mal eine Analyse gemacht, ob man das auch wirklich 1:1 auf die Autofahrer übertragen kann. Nutzen wirklich die meisten Audi Fahrer ein Android Smartphone? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Zumindest alle Besitzer die ich kenne haben ein iPhone. Und dann soll ich nachher Android im Auto nutzen. Ich weiß es nicht. Klar, ich nutze mittlerweile auch Android und Windows Phone parallel durch meine Tätigkeit. Aber das kann man nicht vergleichen. Und klar, habe ich auch ein paar Vorteile im Android System gefunden, aber bitte doch nicht die Usability?

Zumal ich die Lösung im Audi aber bspw. auch die IntelliLink Lösung im Opel sehr gelungen finde und es an sich zu keinen Bedienfehlern kommen kann. Und die iPhone Integration war ebenfalls gut. Aber gut. Schauen wir was da am Ende des Jahres auf uns zukommt.

Die strategische Partnerschaft mit NVIDIA kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Chips sind sehr leistungsstark und zaubern wirklich ein tolles Bild auf den Bildschirm.

Ich bin auf jeden Fall gespannt welche Produkte gegen Ende des Jahres erscheinen und werde euch hier entsprechend auf dem Laufenden halten und auch den ein oder anderen Test mit den Fahrzeugen machen. Vielleicht male ich auch alles viel zu Schwarz und am Ende ist es wirklich super. Aber aus der Perspektive eines Apple Nerds muss man dies zunächst mal kritisch hinterfragen.

Bild (c) Open Automotive Alliance

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.