Office 2011 für Mac – Ein gelungenes Handbuch und Nachschlagewerk

1377
0
Share:

Microsoft Office für den Mac ist der De-facto-Standard im Büro- und Heimbereich, wenn es um die Erstellung von Texten, Briefen, Dokumenten, Tabellen, E-Mails, Aufgaben oder auch Präsentationen geht.

Office 2011 ist noch leistungsfähiger, benutzerfreundlicher und effizienter als seine Vorgängerversionen. Steigern Sie Ihre Produktivität und Kreativität unter Verwendung der zahllosen neuen Funktionen des Office-Pakets.

In diesem Buch erfahren sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Anwender, wie man Office:mac 2011 optimal konfiguriert und seinen Bedürfnissen entsprechend anwendet.

Aus dem Inhalt:

  • Installation, Update: Perfekte Installation und problemfreie Datenübernahme aus Microsoft Office 2008
  • Gemeinsame Komponenten: Alle Office-Programme wirken wie aus einem Guß dank der Funktionen wie Vorlagendateien, Menüband, gleiche Objekte wie SmartArt, WordArt, Diagramme, Tabellen etc.
  • Word: Anspruchsvolle Dokumente in kurzer Zeit unter Verwendung der vielen neuen Features von Microsoft Office 2011 erstellen.
  • Excel: Tabellen, Diagramme oder auch komplexe Anwendungen entstehen nun im Handumdrehen.
  • Outlook: In Kombination mit My Day ist Outlook die zentrale Kommunikations- und Organisationssoftware. Strukturieren und organisieren Sie Ihre Informationen.
  • PowerPoint: Flotte Präsentationen werden mit den vielen verfügbaren Präsentationstemplates nun einfacher denn je erstellt.
  • Immer und überall: Nutzen Sie die Office Web Apps, um jederzeit via Browser die Dateien zu aktualisieren. Nur wenige Klicks sind notwendig, um Office-Dokumente mit der Datenwolke im Internet abzugleichen.
  • Tipps und Tricks: Viele Kniffe, Tastenkürzel und Tipps aus der Praxis helfen Ihnen, sofort perfekt mit Office:mac 2011 loslegen zu können.

Imaedia.de meint
Das begleitende Buch aus dem amac-buch Verlag ist eine wunderbare Ergänzung zum Kauf des neuen Office 2011 für den Mac. Mit dem Versionswechsel haben sich viele Änderungen ergeben, auf die besonders viel Wert im Buch gelegt wurde. Aber auch für Neueinsteiger ist der Guide ein guter Helfer um schnell und effizient in das Programm einzusteigen und schon nach kurzer Zeit professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Das Buch gliedert sich in sechs Kapitel. Jeweils eins zu den vier Anwendungen und eins zur Installation und eins für die Gemeinsamen Funktionen. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist sehr strukturiert und beginnt mit den Basics und geht dann in das Spezielle.

Besonders hilfreich finde ich an dem Buch, dass eigentlich auf fast jeder Seite auch direkt Bilder aus den jeweiligen Anwendungen eingefügt sind. Man weiß immer genau an welcher Stelle sich der Autor befindet und kann so auch leichter mitmachen, da man die Stelle im Programm auch sofort widerfindet. Zudem sind alle Abbildungen in Farbe gedruckt, was das Ganze noch angenehmer macht.

Neben den Bildern gefallen mir ebenfalls die dick gedruckten und mit einem roten Marker versehenen Passagen sehr gut. Hier gibt Ochsenkühn noch einmal konkret Handlungsempfehlungen und Tipps, wie man am Besten vorgehen sollte.

So gut das Buch auch ist, muss ich doch eine Einschränkung machen. 544 Seiten für vier komplexe Anwendungen ist natürlich nicht viel. Man kann also nicht erwarten, dass die Programme bis ins letzte Detail erklärt sind. An vielen Stellen erklären sich die Dinge auch von selbst und durch ausprobieren. Wer jedoch beispielsweise in Excel komplexe Berechnungen, Verweise oder dergleichen denkt erklärt zu bekommen, ist mit dem Buch sicherlich schlecht beraten. Um den Funktionsumfang vom Excel richtig kennen zu lernen bedarf es hier einer Extralektüre von rund 800 Seiten.

Insgesamt kann man jedoch mit dem im Buch gewonnen Praxiswissen sehr gut arbeiten und bereits anspruchsvolle Dokumente und Präsentationen erstellen. Zudem lernt man die neue Menüführung gut kennen und die neuen online Funktionen gezielt einzusetzen.

Fazit
Das Buch ist sehr gut für Ein- und Umsteiger geeignet. Es bietet einen breit gefächerten Überblick und kompetente Handlungsempfehlungen. Die Aufmachung ist sehr gelungen und durch unzählige Grafiken ergänzt. Wer sich jedoch mit einer Anwendung intensiv auseinander setzten möchte sollte in diesem Fall zur Speziallektüre greifen.

Weblinks

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.