Bericht | Der digitale Fotoalltag mit Transcend – Compact-Flash-Karte, Kartenleser & externe Festplatte im Test

Share:



StoreJet 25M3
Zum Abschluss kommen wir jetzt einmal zur Datensicherung. Sicherlich wäre ein Raid 1 System hier noch besser, aber solch eine externe Festplatte ist schon ganz Hilfreich. Ich nutze sie vor allem zur Datensicherung meiner ganzen Raw Files. Allerdings habe ich eine Auswahl von diesen, die besten 2-3 Fotos eines Shootings immer noch einmal extra gesichert. Man weiß ja nie. Aber in fünf Jahren ist mir zum Glück bisher noch nie eine Platte abgeraucht. Aber zurück zur StoreJet.

Das Besondere an der StoreJet ist auf den ersten Blick zu erkennen. Sie ist mit einem dicken Gummikondom überzogen, das vor Stöße schützen soll. Alles Military Standard proofed. Feine Sache habe ich mir gedacht. Kann man die Festplatte einmal richtig über den Asphalt schleifen. Doch falsch gedacht. Denn hinter dem Ganzen verbirgt sich ein nicht allzu spektakulärer Test. 26x Fallen lassen auf jede Seite und jede Kante. Das muss das gute Stück abkönnen. Auch die Höhe ist mit 122 cm festgelegt, was etwa Jackentaschenhöhe entspricht. Die Festplatte ist also kein wirklicher Outdoor Künstler sondern vielmehr ein robuster Büroallrounder.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen die Festplatte auch ein paar Mal aus definierter Höhe fallen zu lassen. Es ging 10x Auf und Ab ohne wirklich bleibende Schäden. Der einzige Schwachpunkt ist oben am Gehäuse, wo sich die Anschlüsse befinden. Hier ist kein Gummi, warum auch immer. Zumindest hat sich das Gehäuse an der Stelle minimal deformiert. Ansonsten alles tadellos.

Was allerdings eher interessanter wäre ist bspw. ein Fallschutz im laufenden Betrieb. High End Notebooks haben hier schon einen Fallsensor eingebaut, der die Festplatte bereits während des Falls stoppt. Somit wir ein Head Crash, Aufschlagen des Lese/Schreibkopfs auf die Magnetscheibe, vermieden. Passiert dies sind nämlich die Festplatte und die Daten hinüber. Doch diese Funktion ist nicht gegeben. Ebenso wäre eine Erschütterungserkennung auf dem Schreibtisch cool. Denn wer hat nicht schon mal vor Wut auf den Schreibtisch gehauen und diesen zum Beben gebrach. Oder die Flasche Wasser umgekippt. Eben dies sind alles Situationen die im ganz normalen Büroalltag oder auch zu Hause vorkommen. Eventuell wäre es ja mal an der Zeit eine solche Festplatte ala Office Proof zu entwickeln? Aber zurück zur StoreJet.

Leider konnte ich wieder nur an USB 2.0 testen, aber hier liefert sie vergleichbare Ergebnisse wie die G-Technology mit rund 26 MB lesen und 34 MB schreiben. Allerdings in der Ausgangskonfiguration als FAT 32 konfiguriert waren die werte mit 20 MB schreiben und 30MB lesen wesentlich schlechter.

Vom Geräuschpegel her ist die Festplatte mit 40-50 dB auch sehr angenehm. Ihr kommt zudem der Gummimantel zugute, der Vibrationen schluckt und diese nicht an die Umgebung abgibt.

Insgesamt hat sich die Festpalte im Test als sehr robust und widerstandsfähig herausgestellt. Optisch wirkt sie etwas kräftiger und mit dem grün abgesetzten Rand etwas flippig. Ich bevorzuge eher die schlichte Form und würde sie mir für den Schreibtisch nicht zwingend holen. Dies mindert aber keinesfalls den positiven Gesamteindruck. Allerdungs könne wir auch hier kein Langzeitfazit abgeben, da wir den Testkandidat leider wieder abgeben müssen. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Festplatte auch in Langzeiteinsatz bestand haben wird. 3 Jahre Garantie gibt es immerhin auf das Teil.

Zur mitgelieferten Backup Software erspare ich mir mal viele Worte. Hier kann man sich sicherlich noch eine Scheibe von Apple’s Time Mashine abschneiden. Die Version für den Mac zumindest lief nicht zufriedenstellend. Für mich keine Alternative.

Ausfühliche Benachmarks zur Festplatte gibt es unter Anderem bei den Kollegen von:

1 2 3 4 5 6
Share:

2 comments

  1. gravis グラビス buxton 24 November, 2014 at 12:13 Reply

    gravis グラビス buxton

    Bericht | Der digitale Fotoalltag mit Transcend – Compact-Flash-Karte, Kartenleser & externe Festplatte im Test – Seite 6 von 6 – IMAEDIA – Fachblog für Home Entertainment, Infotainment und Technikgadgets

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.