iPad Tastatur-Hülle Zagg Keys Profolio+ im Test – Nie war Schreiben schöner

Share:

iPad Tastatur-Hülle Zagg Keys Profolio+

Das iPad ist schon lange nicht mehr nur ein Tablet sondern hat sich für viele als mobiler Computer etabliert. Gerade unter Bloggern habe ich schon von vielen Kollegen gehört, dass sie das iPad oder alternativ ein anderes Tablet zum Bloggen für unterwegs und sogar hauptsächlich nutzen.

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Das IPad ist kleiner und leichter als ein Laptop und bietet zum Schreiben und zur Textbearbeitung genug Leistung. Zudem ist man mit dem Tablet dang 3G oder UMTS direkt immer im Internet und kann Inhalte ohne große Verzögerung publizieren. Das einzige Problem ist nur, dass sich lange Texte mit der Bildschirmtastatur nur mühselig eingeben lassen.

Auf dem Markt gibt es deshalb unterschiedliche Lösungen an Keyboard/Hülle Kombinationen. Keine davon ist oder war bisher zufriedenstellend. Exemplarisch möchte ich hier einmal das Keyboard von Logitech erwähnen, welches grausam ist. Die Tasten sind nicht nur haptisch eine Katastrophe, auch der Druckpunkt war mehr als schwammig und die Geräuschkulisse beim Tippen eine Zumutung für die Umwelt.

iPad Tastatur-Hülle Zagg Keys Profolio+

Doch nun bin ich per Zufall auf der IFA 2013 auf den mir bis dahin unbekannten Hersteller Zagg gestoßen, welcher ebenfalls eine Lösung im Angebot hat. Das Zagg Keys Profolio+. Dieses habe ich die vergangenen Wochen getestet und schreibe die Review dazu auch gerade auf dem iPad mit dem Keyboard. Dies dürfte schon aussagen, wie zufrieden ich mit dem Keyboard bin.

Das Zagg Keys Profolio+ ist insgesamt in fünf Farben bzw. Materialien (schwarz und weiß bestehen aus Polyurethan, Braun, Rot und Mokka aus Leder) und unterschiedlichen Tastaturlayouts erhältlich. Die Keyboard/Hülle Kombination bietet dabei einen umfassenden Schutz für Vorder-und Rückseite des iPads. Damit der Bildschirm des iPads nicht auf der Tastatur aufliegt befinden sich an den Ecken Gummiauflagen. Im Case sind zudem Magneten verbaut, die zum einen dafür sorgen das Ober- und Unterseite aufeinander halten zum andren aber auch für die Sleep/Wake Funktion.

iPad Tastatur-Hülle Zagg Keys Profolio+

Das Case ist insgesamt recht dünn und im geschlossenen Zustand 2cm dick. Das Außenmaterial besteht aus Polyurethan mit einer Lederstrukturoptik. An den Kanten ist der Rahmen verstärkt, sodass das iPad auch bei Stößen gut geschützt ist. Eine gute Idee findet sich zudem für den Lautsprecher. Anstatt es hinten perforiert oder offen zu machen, was dafür sorgen würde, dass der Sound nach hinten bbstrahlt, hat man an dieser Stelle eine kleine Ausbuchtung gemacht, die den Sound zielgerichtet nach vorne zum Nutzer leitet.

iPad Tastatur-Hülle Zagg Keys Profolio+

Auch bei der Tastatur hat Zagg alles richtig gemacht, denn auf der lässt es sich wunderbar tippen. Die Größe ist optimal und auch der Druckpunkt der Tasten sowie die Haptik sind perfekt. Die Tasten sind alle separat und erhaben und lassen sich auch blind gut und zielsicher treffen. Zudem ist die Geräuschentwicklung beim Tippen gering. Mühelos lassen sich mit der Tastatur auch längere Texte verfassen.

Neben der normalen vollwertigen QWERTZ-Tastatur gibt es noch verschiedene Funktionstasten für Multimedia, einen Home Button oder Tools zum Bearbeiten von Dokumenten.

Ein besonders Highlight ist zudem noch die hintergrundbeleuchtete Tastatur mit sieben verschiedenen Farben und drei Helligkeitsstufen. Ebenso hat der integrierte Akku einen langen Atem und hält nach einem Monat immer noch.

Kritik besteht nicht wirklich an dem Case, gerade wenn man die Konkurrenzprodukte betrachtet. Auch der Preis von rund 100 Euro ist gerechtfertigt.

Fazit

Das Zagg Keys Profolio+ ist eine gelungene Tastatur und Erweiterung für das iPad und verwandelt dieses für jeden Autoren in eine perfekte “Schreibmaschine“. Gerade auch für den beschränkten Platz in Bahn und Flugzeug eine wesentlich bessere Alternative als sein Laptop auszupacken.

Text: Camillo Pfeil

Fotos: Camillo Pfeil, ZAGG

Kamera: Canon EOS M

Share:

1 comment

  1. Osim 25 Juni, 2017 at 18:47 Reply

    Die Tastatur ist fantastisch (ich tippe gerade damit…). Sieht aus wie eine MacBook Air Tastatur, hat allerdings deutlich mehr Hub, klappert auch ein wenig mehr, da die Basis nicht aus Alu, sondern aus Plastik ist (wenn auch sehr hochwertig verarbeitet). Wer jemals auf einem Macbook mit Island-Style Tasten gearbeitet hat, kommt mit dem Zagg Cover in wenigen Sekunden zurecht. Die Beleuchtung ist super. Bin überrascht wie gut es aussiht, wie ein kleiner Mac.
    Ich würde es noch mal kaufen. ist nur zu empfehlen.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.