Videotraining | Apple Aperture 3 – Das Training für den Foto-Workflow am Mac mit Michael Claushallmann
Bildbearbeitung! Heute soll es um das Thema Bildbearbeitung mit Aperture 3 gehen. Bei Aperture 3 handelt es sich um die Apple eigene Bildbearbeitungssoftware, die weit mehr als ein aufgemotztes iPhoto ist, sondern vielmehr ein Profiwerkzeug. Vergleichbar ist es etwa mit Adobe Lightroom. Dieses Profitool zu bedienen bedarf einiger Übung oder einer helfenden Hand. Diese ist in unserem Fall heute der Apple Certified Trainer Michael Claushallmann. Denn wir möchten euch heute das Video Training zu Aperture 3 aus dem Hause Galileo Design vorstellen. Das Videotraining umfasst 9 Stunden Praxis-Workshops von der Verwaltung, über die Korrektur bis zur Ausgabe der Bilder.
Was hat mir gefallen
Insgesamt ist das Videotraining sehr gut strukturiert und gibt einen umfassenden Überblick über fast alle Funktionen von Aperture 3. Michael Claushallmann geht sehr kleinteilig vor und versucht den Lernenden nicht zu überfordern. Dies merkt man auch an der Sprache und der Durchführung der Schritte. Dies geschieht sehr langsam und mit der nötigen Ruhe, sodass man alles beim ersten Sehen nachvollziehen kann und auch im Live Modus direkt mitarbeiten kann. Womit wir bei einem weiteren Pluspunkt wären. Denn das Material, was in den Tutorials bearbeitet wird, befindet sich mit auf der DVD, sodass man wirklich auch 1:1 die Schritte mitmachen und nachvollziehen kann.
Weiterhin positiv aufgefallen ist mir, dass Michael Claushallmann auch vermehrt Tastenkürzel einsetzt, die die Arbeit wirklich erleichtern, da man die Funktionen nicht immer über das Menü suchen muss. Diese Tastenkombinationen werden auch in einem Textfeld in dem Moment immer eingeblendet, sodass man immer am Ball bleiben kann.
Was war nicht so gut
Bei dem Videotutorial merkt man deutlich, dass Michael Claushallmann eher aus der Peoplefotogarfie kommt. Viele Bereiche des Videotrainings behandeln nämlich Portraitaufnahmen und die Bearbeitung dieser. Sicherlich gibt es auch ein paar andere Motive, aber insgesamt hätte ich mir hier etwas Abwechslung gewünscht. Jedoch mindert dies nicht die allgemeine Erklärung der Anwendung Aperture 3.
Was mich jedoch weit mehr gestört hat ist die geringe Auflösung des Videomaterials sowie der fehlende Vollbildmodus. Teilweise ist es so des Öfteren schwer die Änderungen auch wirklich zu sehen. Hilfreich wäre manchmal vielleicht auch einfach eine Umrahmung, wo die Änderung sich gerade vollzieht.
Zielgruppe
Zunächst natürlich erst einmal alle, die Aperture 3 lernen wollen. Insgesamt vom Eindruck her würde ich das Training für komplette Anfänger einstufen, die eventuell schon etwas Erfahrung mit iPhoto haben. Denn in dem Training wird recht lange auch auf Basics zur Verwaltung und Ausgabe eingegangen, die schon das halbe Training einnehmen.
Fazit
Michael Claushallmann erklärt im Videotraining zu Aperture 3 das Programm sehr ausführlich. Der Aufbau ist gelungen und die Vermittlung des Wissens geschieht auf ruhige und langsame Art, sodass jeder gut folgen kann. Abzüge gibt es für die eingeschränkte Bilderauswahl, sowie die geringe Auflösung des Videomaterials.