Transcend Ultimate 32GB SDHC Karte im Praxistest

Share:

Speicher für Digitalkameras ist schon lange kein rares und teures Gut mehr. Ich erinnere mich noch an die Zeiten zurück, da hat 1MB Speicher rund 1 Mark gekostet. Doch mit der Transcend Ultimate SDHC Karte bekommt man schon für rund 40 Euro 32GB Speicher. Was die Karte kann und für wen sie geeignet ist haben wir für euch in der Praxis getestet.

Herstellerbeschreibung
Da die Video- und Audioqualität von High-Tech-Geräten immer besser wird, wird auch eine höhere Geschwindigkeit und mehr Speicherplatz benötigt, um die hochauflösenden digitalen Bilder zu speichern.

Transcends SDHC-Karten entsprechen der neuen Class 10-Spezifikation und bieten Übertragungsraten von bis zu 20MB/Sek. mit Geräten, die SD 3.0 unterstützen. Dadurch bleibt ihr Gerät reaktionsschnell bei der Aufnahme und beim Betrachten von Dateien.

Die SDHC Class 10-Serie bietet mehr Speicherplatz und verbesserte Aufnahmeleistung mit Unterstützung für die FAT 32 Dateiformate. Mit bis zu 32GB Speicherplatz können Sie Ihre komplette Musik- oder Fotosammlung auf aktuellen hochauflösenden Digitalkameras, HDTV Digitalvideokameras, PDAs und anderen Geräten speichern.

Imaedia.de meint
Zunächst haben wir uns die harten Fakten und überprüft, ob die Karte auch die versprochenen Spezifikationen für Class 10 einhält. Unsere Karte hatte eine mittlere Schreibgeschwindigkeit von 10,7 MB/s und eine mittlere Leserate von 19,3 MB/s. Sie liegt also somit im Normbereich und erfüllt die Anforderungen.

Gegenüber anderen Karten hebt sich die Transcend zusätzlich noch durch eine Recovery Software , RecoveRx, ab, die es unglaublicher Weise auch mal für das Mac Betriebssystem gibt. Viele Hersteller spendieren hier meist nur Software für Windows. RecoveRx ermöglicht es, wie der Name schon besagt, verlorene Dateien wiederherzustellen. Hierbei ist die Wiederherstellung jedoch auf einige Formate begrenzt, siehe Tabelle. Wer also die Karte jetzt als mobilen Speicher nutzt mit allen möglichen Formaten, hat mit der Wiederherstellung leider keinen Erfolg. Doch für die angegebenen Formate funktioniert die Software sehr gut. Bis auf einige Bilder die unbrauchbar waren, konnte die Software fast alle Bilder nach einfachem Löschen wiederherstellen.

Natürlich ist die Software auch keine Wunderwaffe. Wer die Karte mehrfach überschreibt, dem seine Daten sind dann auch auf immer verloren. Es ist also nur etwas wenn man ausversehen was gelöscht hat und dies nun schnell wiederherstellen möchte. Die Arbeitsgeschwindigkeit der Software ist auch okay. Meine knapp 200 Bilder wurden in rund acht Minuten wiederhergestellt. Zu sagen ist noch, dass die Software auch nicht die originalen Namen oder die Ordnerstruktur wiederherstellt, sondern sie unter einem fortlaufenden Namen abspeichert.

Im Praxistest wurde die Karte von all unseren Geräten akzeptiert und konnte verwendet werden. Einzig in der Performance zeigten sich unterschiede, je nachdem welches Format aufgenommen wurde. Aktuelle HD Videocamcorder nehmen mit rund 4-5 MB/s im komprimierten Format auf. Hier konnte die Karte überzeugen. Auch bei normalen Kompaktkameras konnte die Karte überzeugen und die zur Verfügung stehende Schreibgeschwindigkeit reichte aus. In einer Spiegelreflexkamera konnte die Karte allerdings nur bedingt überzeugen. Bei Aufnahmen im RAW Modus inklusive JPEG in hoher Auflösung musst man schon mal zwei Sekunden warten bis man das nächste Bild machen konnte. Für Serienbildaufnahmen war die Karte gar ungeeignet und quittierte den Dienst mit extrem langen Wartezeiten.

Fazit
Die Transcend Ultra SDHC Karte eignet sich besonders für Einsteiger. Sowohl bei HD Filmaufnahmen als auch bei einfachen Bildaufnahmen mit Kompaktkameras konnte sie überzeugen. Die Recovery Software funktioniert sehr gut und hat gelöschte Bilder wieder zuverlässig hergestellt. Für professionelle und anspruchsvolle Anwender eignet sich jedoch eher eine Karte mit höherer Schreibgeschwindigkeit wie etwa die SanDisk Extreme SDHC Karte. Die konnte im Vergleich als älteres Class 6 Modell mit einer fast doppelten Schreibgeschwindigkeit von 19,9 MB/s aufwarten. Das aktuelle Modell werden wir demnächst noch für euch testen. Dieses kostete allerding in der gleichen Größe auch 25 Euro mehr.

Wertung

Weblinks

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.