ZAGGkeys Folio iPad Air Tastatur Hülle – Die mobile Schreibmaschine

Share:

ZAGGkeys Folio iPad Air Tastatur Hülle

Das iPad der letzten drei Generationen hatte immer dasselbe Design und damit musste man sich im Bezug auf eine neue Schutzhülle beim Wechsel von einer zur anderen Generation keine Gedanken machen. Doch mit dem iPad Air hat Apple das Design verändert. Schmaler und leichter ist das neue iPad geworden und damit passt es nicht mehr in eine passgenaue Hülle.

Auch die ZAGGkeys, die ich im Oktober getestet hatte, konnte ich so nicht mehr reibungslos verwenden. Doch schnell wurde seitens des Herstellers eine neue Tastatur Hülle für das iPad Air präsentiert. Die hervorragende Qualität der Tastatur ist geblieben, doch neben der Anpassung auf das neue Format wurde auch die „Hüllentechnik“ der ZAGGkeys Variante für das iPad mini adaptiert, welche ich im Praxiseinsatz als wesentlich praktischer empfinde.

ZAGGkeys Folio iPad Air Tastatur Hülle On/Off-Schalter

Jetzt kann man das iPad einfach aufklappen und man hat quasi ein mini Notebook bzw. Subnotebook. Das iPad ist so wesentlich schneller einsatzbereit und ist insgesamt stabiler. Es steht bei voll ausgeklappten iPad sehr sicher und standhaft auf dem Tisch. Auch im Zug, Auto oder Flugzeug, wo man das iPad mal auf dem Schoß und nicht auf dem Schoß hat, hat sich diese Technik eher bewährt. Also für mich hat es sich im Alltag als wesentlich praktischer erwiesen.

Die Tastatur ist wie gesagt im Vergleich zur andern Hülle die gleiche geblieben. Ich finde sie nach wie vor tadellos. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und auch die Tastaturbeleuchtung ist spitze.

ZAGGkeys Folio iPad Air Tastatur Hülle - Tastaturbeleuchtung in sieben Farben und drei Intensitäten

Da dieser Test nur eine Ergänzung zur anderen Hülle ist, könnt ihr die Details und die verschiedenen Farben der Tastaturbeleuchtung (inkl. Bildern) noch einmal in dem ursprünglichen Testbericht nachlesen.

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat ist die Verarbeitung der äußeren Hülle. Im Gesamten besteht das Case quasi aus einer großen und stabilen Kunststoffhülle, die von Außen mit einem Kunstleder überzogen bzw. beklebt ist. Und diese Beklebung ist leider nicht sehr schön verarbeitet. An den Ecken sind Wölbungen und an einigen Ecken hat sich der Kleber bzw. das Obermaterial auch schon leicht angelöst. Insgesamt ist die ganze Oberfläche nicht ganz eben. Hier sollte man ggf. noch mal die Kombination aus verwendetem Kleber und Obermaterial prüfen. Bei der andern Hülle war dies nicht so problematisch. Eventuell liegt es aber auch an den aktuell größeren Temperaturschwankungen von Innen und Außen, weshalb sich der Kleber löst. Dies Problem hatte ich im Winter auch schon mal bei einem anderen Produkt.

ZAGGkeys Folio iPad Air Tastatur Hülle

Fazit

Bis auf das kleine Manko am Ende bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem ZAGGkeys Folio für das iPad Air. Auf der Tastatur lässt es sich wunderbar tippen und auch das neue Design zum öffnen der Hülle, was es ja bereits für das iPad mini gab, hat sich als praktischer herausgestellt. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Zubehör, welches das iPad zu einer vollwertigen „Schreibmaschine“ für unterwegs macht. Das MacBook bleibt immer öfter auf Reisen zu Hause liegen.

Text: Camillo Pfeil

Fotos: Long Nguyen

Kamera: Canon EOS 700D

Share:

1 comment

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.