Test | Taoasis Duftöle für Venta Luftwäscher

In Ergänzung zum Venta Luftwäscher LW 44 Plus Test vom 2. Dezember 2011:

Nach gut dreimonatigem Test möchte ich euch noch einen weiteren Eindruck zum Venta Luftwäscher geben, denn ich habe nun auch die drei erhältlichen Düfte (Entspannung/Apfelsine/Eukalyptus) testen können.

Zunächst war ich allerdings skeptisch, was die Öle anbelangt. Schon auf dem Karton der Lieferung war ein Gefahrenaufkleber zu erkennen. Gut. Weiter ausgepackt trifft man auf zwei weitere rote Warnhinweise. Reizend! Umweltgefährlich! Also ganz ohne Risiko scheinen diese Duftöle nicht zu sein. Zumindest habe ich bisher diese Warnhinweise noch nicht auf einem ähnlichen Produkt gesehen. Ob das meinen Atemwegen so gut tut, wir werden sehen. Zumindest denke ich mir wäre es nicht für den Verkauf freigegeben, wenn es schädlich wäre. Ein Blick in die Anwendungsanleitung gibt aber erneut Warnhinweise: Kein Hautkontakt! Schutzhandschuhe benutzen!

Kommen wir nun erst einmal zu den Ölen. Im Set befinden sich drei Falschen a 50ml. Das reicht ungefähr für 30 Anwendungen bei einem Luftwäscher meiner Größe (LW44 Plus). Beim LW14, der nur einen halb so großen Wassertank hat, verdoppelt sich natürlich die Anwendungszahl. Aber hier sieht man auch schon, dass sich das Gefahrenpotenzial reduziert. 5ml Öl auf 10l Wasser reduzieren die Konzentration doch schon stark. Aber nun wieder zurück zu den Düften. Eukalyptus und Apfelsine sind denke ich selbsterklärend. Entspannung beinhaltet Zimt, Cassia, Nelkenblüten und Grapefruit. Insgesamt finde ich alle drei Düfte recht gut. Sollte ich sie werten, würde ich Eukalyptus an die erste Stelle setzten. Das ist aber auch Geschmackssache.

Allen gemeinsam ist einfach die wohltuende Wirkung. Man fühlt sich wie in seiner eigenen Wellnessoase und kann nach einem harten Arbeitstag sich den sinnlichen Düften hingeben und einfach nur entspannen und Ruhe finden. Zum perfekten Glück fehlt an sich nur noch eine Massage.

Die Wirkdauer der Düfte hält zwischen 2-5 Stunden an und ist für mich ausreichend. Wer seinen favorisierten Duft gefunden hat, kann auch nur diesen separat als Dreierpack kaufen.

Letzten Endes noch die Frage, was kostet der Spaß. Also drei Flaschen kosten so um die 15-20 Euro, heißt pro Anwendung etwa ein Preis von 50 bis 70 Cent. Sicherlich nicht ganz billig, aber mit einer Febreze Duftkerze kommt man auch nicht wirklich günstiger bei weg. Ich auf jeden Fall bin sehr begeistert von den Düften und kann eine Empfehlung aussprechen. Meinen Atemwegen hat es bisher auch noch nicht geschadet, von daher alles im grünen Bereich.

Social Media

 

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Vielen Dank für den sehr ausführlichen Testbericht. Als Venta-Mitarbeiter möchte ich auf Ihre Bedenken bzgl. der Duftöle bzw. der Warnhinweise und Warnsymbole eingehen. Die Venta-Duftöle setzen sich aus 100% natürlichen ätherischen Ölen zusammen. Diese wiederum setzen sich aus einer Vielzahl natürlicher Stoffe zusammen, die gesondert betrachtet werden müssen. So beurteilen wir unsere Duftöle nach dem aktuellen Kennzeichnungsleitfaden der Stoff- bzw. Zubereitungsrichtlinie der EU, die eine entsprechende Anbringung dieser Warnsymbole und Warnhinweise vorschreibt. Diese beziehen sich aber auf Bereiche, die über den Anwendungsbereich der Düfte hinausgehen (z.B. Verschlucken, Kontakt mit der Haut, etc.), damit der Verbraucher entsprechend handeln und Vorsichtsmassnahmen treffen kann.

    Ihre Verunsicherung, ob die Duftöle in Ihre Atemwege gelangen, möchte ich auch gerne nehmen. Der Venta-Luftwäscher arbeitet nach dem anerkannt besten Prinzip der Kaltverdunstung. Die Technologie der Kaltverdunstung schließt eine Abgabe jeglicher Partikel, wie lungengängiger Aerosole, an die Raumluft aus.
    Unter
    http://www.venta-luftwaescher.de/deutsch/produkte/nutzen-und-vorteile/nutzen-und-vorteile.html
    können Sie sich das Gutachten von TÜV-Nord downloaden. Hier wurde der Luftwäscher mit unserem Hygienemittel und dem Eukalyptus-Duft getestet. Bei beiden Versuchen wurde bestätigt, dass keine lungengängigen Aerosole an die Raumluft abgegeben werden.
    Ich hoffe, dass ich Klarheit verschaffen konnte und wir Sie weiterhin als zufriedenen Venta-Kunden begrüßen dürfen.
    Ihr Venta-Luftwäscher

Kommentieren