Test | iPhone 5 Case/Hülle von Pong Research – Der Killer gegen Strahlung?

Share:

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits das Pong Case für’s iPad vorgestellt. In der Review hatte ich mich sehr auf die versprochene Leistungssteigerung fixiert, die ich in dem Fall leider nicht wirklich messen konnte. Doch beim Pong Case für’s iPhone ist mir dann der tiefere Sinn klar geworden, der uns eigentlich tagtäglich begleitet und über das kaum gesprochen wird.

Es ist unsichtbar und die daraus folgenden Resultate sind noch nicht bekannt. Es sind elektromagnetische Strahlen. Diese werden ständig ausgesendet und sind besonders bei Gesprächen sehr intensiv, da eine ständige Verbindung zwischen Sendemast und Mobiltelefon aufrecht erhalten wird. Ist der Empfang schlecht, ist diese Strahlung noch stärker. Sicherlich, der maximale Strahlungswert ist durch Gesetzte reglementiert, aber dennoch gibt es keine Langzeitstudien, ob und wie sich eventuell die Strahlung in 30 Jahren bei den Menschen auswirken werden.

Gerade in diesem Zusammenhang macht das Pong Case dann richtig Sinn. Beim iPad Case war mir das gar nie so bewusst, da man es ja nie direkt am Ohr hat bzw. am Körper. Aber gerade beim iPhone, was man ständig am Ohr und damit am Kopf hat, da sollte man sich schon mal Gedanken machen.

Um damit mal wieder zum Case zu kommen. Also das Pong Case bietet eben durch seine Bauweise mit einer integrierten Platine einen Schutz vor dieser Strahlung. Laut eigenen Angaben reduziert das Case die Strahlung um bis zu 91% unter den gesetzlichen Höchstwert. Das Besondere an dieser Technik ist, dass die Strahlung nicht einfach geblockt, sondern umgelenkt wird. Somit hat man also keine schlechtere Signalqualität, sondern zum Teil sogar noch eine bessere. Das Case verhindert also eine Absorption der Strahlung durch den Körper und verbessert die Sende- bzw. Empfangsleistung. Laut eigenen Angaben um bis zu 20%. Dies zahlt ebenfalls noch positiv auf einen geringeren Akkuverbrauch ein.

Schall und Rauch? Hokuspokus? Ich kann es direkt nicht sagen, da ich die Strahlung mit meinen Mitteln leider nicht nachmessen kann. Jedoch wurde das Case von zwei unabhängigen und anerkannten Laboren getestet, die beide den positiven Effekt der verringerten Strahlung nachgewiesen haben. Hier ein Auszug auf meine Anfrage bei Pong Research zu diesem Thema:

Pong Research hat die Messungen bzgl. des SAR-Werts nicht nur im eigenen Labor durchgeführt, sondern die SAR-Werte mit und ohne Pong Case auch bei der CETECOM und im RF Exposure Lab testen lassen – beide Labore sind von der TCB für die Vergabe von FCC Zulassungen zugelassen und führen regelmäßig SAR Messungen nach amerikanischen, kanadischen, europäischen und australischen Standards durch.

Das US-amerikanische Magazin “Wired” hat sich solch ein Testverfahren von CETECOM mal angeguckt, den Artikel dazu findet ihr hier.

Auch wenn ich es nun selber nicht prüfen kann würde ich den Testergebnissen nun einmal vertrauen. Was die gesteigerte Sendeleistung angeht, so kann ich hier nur sagen, dass es im Praxistest nie zu einem Verbindungsabbruch oder ähnlichem gekommen ist. Als Härtetest habe ich das Case über Weihnachten bei meinen Eltern ausprobiert gehabt. Diese wohnen dort quasi in einem Funkloch und der Empfang ist sehr schlecht im Haus bzw. nur in einigen Ecken des Raumes verfügbar. Mit dem Case konnte ich mich allerdings frei durch das Haus bewegen und die Verbindung war zu jedem Zeitpunkt da und der Gesprächspartner konnte mich gut verstehen. Ich ihn natürlich auch.

Noch allgemein ein paar Worte zum Case. Es ist sehr passgenau und fasst sich sehr gut an. Die Oberfläche ist ein wenig soft und leicht angeraut und liegt somit optimal in der Hand. Auch gerade bei der kalten Jahreszeit hatte das Case einen super Halt in der Hand.

Bei de Rückseite der Hülle bin ich zwiegespalten, denn es befinden sich die drei Logos zu den Eigenschaften des Cases hier in groß wieder. Also besseres Signal, längere Akku Laufzeit und verringerte Strahlenbelastung. Dazu noch ein großes Pong Logo und ein paar parallele V’s. Etwas dezenter hätte mir besser gefallen, denn so kommt man sich ein wenig nerdig vor und ein bisschen wie eine Werbetafel, wobei ich das Apple Logo selbstredend sonst auch mit voller Stolz durch die Gegend trage. Also im Endeffekt ist es auch wirklich eine gute Werbefläche und eine Möglichkeit zur viralen Verbreitung. Denn während der Zeit, in der ich das Case benutze, haben mich schon einige Personen darauf angesprochen, was die Symbole auf der Rückseite bedeuten. In einem kurzen Gespräch habe ich dann immer die Symbole erklärt und den Sinn der Hülle. Auch wenn die Personen jetzt nicht sofort die Hülle gekauft haben, hat dies Aufmerksamkeit erzeugt und diejenige Person auf das Thema elektromagnetische Strahlung sensibilisiert.

Fazit
Sicherlich bekommt das Case von mir keinen Schönheitspreis oder einen Designaward. Allerdings kann es mit einer guten Verarbeitung, schönem Material und einer guten Griffigkeit punkten.

Aber viel wichtiger ist für mich in diesem Zusammenhang ist der Schutzgedanke, den dieses Case bietet. Er reduziert die elektromagnetische Strahlung beträchtlich und schützt mich ggf. so vor späteren Schäden. Unter diesem Aspekt kann man das Design auch mal vernachlässigen. Ich bin durch dieses Case auf jeden Fall etwas sensibler für dieses Thema geworden und werde mich demnächst nochmal damit weiter auseinandersetzen. Eventuell folgt dann im Blog noch ein Special zum Thema Strahlung.

Share:

3 comments

  1. iPhone case 29 April, 2014 at 02:19 Reply

    iPhone case

    Test | iPhone 5 Case/Hülle von Pong Research – Der Killer gegen Strahlung? – IMAEDIA – Fachblog für Home Entertainment, Infotainment und Technikgadgets

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.