Phonebloks – Die Revolution des Smartphones?

Share:

phonebloks

Phonebloks. Eine geniale sowie einfache Idee. Ein Smartphone, das jeder selbst nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Jeder kennt das Problem. Das Smartphone ist nach zwei Jahren so gut wie unbrauchbar. Der Speicher ist voll und die Anwendungen laufen nur noch langsam. Wäre es da nicht einfach, könnte man nur den Speicher oder den Prozessor tauschen? Quasi dasselbe Prinzip, als wenn man sich seinen eigenen Computer zusammenbauen würde, nur eben als Smartphone.

Aus diesem Blickfeld sicherlich keine neue Idee, aber für ein Smartphone hat es so etwas noch nicht gegeben. Man könnte nun einfach alte Bausteine austauschen oder aber auch Prioritäten setzten. Wer bspw. keine Kamera brauch kann einfach einen größeren Akku wählen. Zudem wäre ein Austausch defekter Teile wesentlich einfacher und würde weniger Müll verursachen. Ebenso könnte man sich für verschiedene Qualitätsstufen der Komponenten entscheiden.

Insgesamt finde ich die Idee recht interessant, allerdings müsste dahinter auch eine starke Software stehen, welche die ganze Hardware miteinander verbindet. Und ich denke, dies wird der schwierigste Part an der ganzen Geschichte. Denn normal ist man es gewohnt, dass das Smartphone ab dem ersten Moment funktioniert. Aber wenn ich erst noch Treiber oder dergleichen für ein neune Blok installieren müsste?

Aber schaut euch einfach einmal selbst die Idee und das Konzept an und votet dafür, wenn ihr Interesse an solch einem Smartphone habt.

Text: Camillo Pfeil

Bilder: Phonebloks

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.