Opel Corsa E im Fahrbericht

Share:

Opel Corsa E OPC Style Edition

Der neue Opel Corsa in der nun fünften Generation. Über 12,4 Millionen Mal wurde das Erfolgsmodell der Rüsselsheimer bereits verkauft. Mit Stolz blickt man auf eine 32 jährige Geschichte zurück. Am kommenden Samstag steht der neue Corsa E nun bei den Händlern. Wir hatten bereits die Gelegenheit den beliebten Allrounder im Kleinwagensegment Probe zu fahren.

Exterieur und Interieur

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue Corsa E deutlich erwachsener und gefälliger geworden. Er steht optisch satt auf der Straße und wirkt tiefer und breiter, auch wenn sich an den Abmessungen nicht viel getan hat. In Kombination mit dem optionalen OPC Styling Paket wirkt er noch sportlicher und sieht richtig attraktiv aus.

Auch im Innenraum hat sich viel getan und bewegt. Das Cockpit ist wesentlich aufgeräumter und vermittelt nun ein wesentlich besseres und größeres Raumgefühl. Unterstützt wird dieser großzügige Eindruck noch durch das optional erhältliche Panoramadach, welches viel Licht in den Innenraum lässt und sich komplett ausfahren lässt.

Opel Corsa E OPC Style Edition

Opel Corsa E OPC Style Edition

Das Cockpit ist sehr schön gestaltet und wer genau hinschaut entdeckt viele Bedienelemente aus dem Opel ADAM wieder wie bspw. die Klimaautomatik oder das IntelliLink Multimediasystem. Der Tacho ist ebenfalls aufgeräumt und gut ablesbar.

Das Multifunktionslenkrad kommt auch mit den bekannten Tasten für Multimediasteuerung und Tempomat. Das unten abgeflachte Sportlenkrad der OPC Version ist zudem sehr schön ausgeformt und liegt gut in der Hand. Ebenso gefallen das gelochte Leder sowie die Kontrastnähte.

Opel Corsa E Multifunktionslenkrad und Tacho

Neben den Dekoreinlagen in schwarz-roter Kombination, wie in meinem Testwagen, besticht der neue Opel Corsa E auch durch ein neuartiges Sitzdesign. Anders als vorher werden die Muster auf den Stoff gedruckt und nicht gewebt. Das gibt mehr Flexibilität in der Produktion aber auch eine Tiefenwirkung der Muster durch unterschiedlich starken Farbauftrag. Aktuell ist es noch nicht möglich, aber irgendwann wird es dann vll. möglich sein, sein eigenes Muster individuell auf den Sitz drucken zu lassen. Die Sitze des Opel Corsa E bieten genügend Seitenhalt. Für mich könnten die Sitzauflagen bzw. die Sitzwangen etwas stärker ausgeprägt sein.

Opel Corsa E Innenraum durchs Panoramadach Opel Corsa E großes Raumgefühl Opel Corsa E weites Raumgefühl

Das Raumgefühl die Verarbeitung und die optische Materialanmutung im Innenraum lassen insgesamt auf ein deutlich teureres Fahrzeug schließen. Haptisch ist an vielen Ecken aber Hartplastik verbaut. Dies findet man bei der Konkurrenz aber ebenso und ist nicht negativ zu bewerten. Haptisch würde ich noch ein wenig am Feedback der Schalter und Drehknöpfe arbeiten. Insbesondere die Wippen am Multifunktionslenkrad für Tempomat und Multimedia geben wenig Feedback.

Auch das Raumgefühl auf den hinteren Plätzen ist durchaus gut und als ausgewachster Mensch kann man hier noch gut zu zweit Platz nehmen. Sicherlich nicht für eine Tagesreise, aber für ein zwei Stunden ja. Die fünf-türige Variante ermöglicht zudem einen leichten Einstieg im Fond sowie bspw. eine einfache Befestigung des Kindersitzes für Eltern.

Infotainment, Assistenzsysteme und Komfortfunktionen

Auch technisch ist der neue Opel Corsa E gut bestückt. So sind bspw. eine Lenkunterstützung in der Stadt sowie ein Berganfahrassistent serienmäßig. Darüber hinaus sind IntelliLInk, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Notfallbremse oder Spurhalteassistent optional erhältlich. Auch komforttechnisch muss man auf Lenkradheizung oder Scheibenheizung für die Frontscheibe nicht verzichten.

2015_opel_corsa_e_opc_edition_imaedia_De-22

Dem Bereich Technik habe ich mich hier bereits ausführlich gewidmet und die Funktionen zum Teil auch in Videos dargestellt.

Fahrwerk und Motoren

Unter dem Blechkleid wurde ebenfalls einiges optimiert bzw. das Fahrwerk sogar komplett neu entwickelt. Der Schwerpunkt liegt nun näher zur Straße und gibt dem Corsa somit eine noch sportlichere Abstimmung. Das Fahrwerk ist insgesamt recht sportlich ausgelegt. Für die junge Zielgruppe sicherlich sehr attraktiv, für Kleinfamilien vll. einen Tick zu hart. Mit der 17 Zoll Bereifung auf jeden Fall ein schöner Kleiner Stadtflitzer, der sich aber auch vor der Autobahn nicht verstecken muss.

Dafür sogt die neue Motorenpalette, angeführt vom 4 Zylinder 1,4 Liter Turbo Benziner mit 100PS und 200 Newtonmeter Drehmoment, den bereits im ADAM Rocks debütierten 1.0 Liter 3 Zylindern Turbo Benziner mit 85 und 115 PS und 170 Newtonmetern Drehmoment sowie den überarbeiteten Dieselmotoren mit 75 und 95 PS. Den Einstieg macht der 1.2 Liter Benziner mit 70 PS.

Opel Corsa E 1.0 3 Zylinder Turbo Benziner mit 115 PS

Zum Test hatte ich den 3 Zylinder Turbo Benziner mit 115 PS in Kombination mit der 6 Gang Handschaltung, welchen ich bereits ebenfalls im ADAM Rocks Probe fahren durfte. Der Motor macht Spaß und erlaubt ein zügiges Vorankommen sowohl in der Stadt als auch außerhalb. Bis 160 km/h zieht er noch ausreichend gut an, die letzten 35 km/h dauern dann schon etwas länger. Das Getriebe ist aber insgesamt gut abgestimmt. Die Gangzahl könnte noch eine Tick präziser sein und die Schaltwege etwas kürzer. Aber es ist schließlich kein Sportwagen. Dafür müssen wir wohl noch auf die richtige OPC Variante warten. Der Verbrauch während der Testfahrt war ebenfalls moderat und lag bei um die 6 Liter. Den angegebenen Normverbrauch von 4,9 Litern konnten wir nicht erzielen. Dafür machte er einfach zu viel Spaß. Aber 6-7 Liter sind meiner Meinung nach ein guter Wert, wenn man die Fahrfreude zu Gunsten der Effizienz nicht ganz aufgeben möchte.

Fazit

Der neue Opel Cora E bietet ein rundum gelungenes Gesamtkonzept und hebt die Generation Corsa auf ein neues Niveau. Das Design ist schön, die Verarbeitung und Qualität stimmen. Die Technik ist hochmodern und war früher nur der Mittelklasse vorbehalten. Insgesamt hat der neue Opel Corsa E einen guten Eindruck bei uns hinterlassen und unterstreicht damit den neuen Kurs, den Opel eingeschlagen hat.

Der neue Opel Corsa E ist zu einem Einstiegspreis von knapp unter 12.000 Euro zu bekommen. Die von uns gefahrene Variante mit Vollausstattung schlägt allerdings mit 22.000 Euro zu Buche. Im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Volkswagen Polo aber immer noch bedeutend günstiger.

Wer also Interesse hat sollte am kommenden Samstag den 24. Januar mal zum Angrillen bei seinem Opel Händler des Vertrauens vorbeischauen.

Share:

3 comments

  1. Places to visit in Gurgaon 23 Januar, 2015 at 06:33 Reply

    very informative post for me as I am always looking for new content that can help me and my knowledge grow better.

  2. Jimmy 27 Februar, 2015 at 20:08 Reply

    Opel macht sich wirklich!

    Optisch ein sehr toll anzuschauendes Auto und preislich definitiv in einer Liga, in der für diese Leistung nur sehr wenige mithalten können.

  3. Arnold 15 April, 2015 at 14:25 Reply

    Für mich persönlich kommt ein Auto mit E-Antrieb aktuell einfach aufgrund der deutlich höheren Kosten noch nicht in Frage. Auch in Sachen Leistung muss sich finde ich noch was tun. Aber der Corsa macht ansonsten eigentlich schon mal einen ganz guten Eindruck…

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.