Medion Lifetab S7851 im Test

Share:

Das Medion Lifetab S7851 war in den vergangenen Wochen mein Begleiter. Das 8 Zoll (7,85 Zoll) große Tablet gibt es für schlanke 170 Euro zu kaufen und bringt eigentlich alles mit was man braucht. Gut, woher weiß ich, was man braucht. Ich gehe einfach ml von meinem Nutzerverhalten aus, worauf ich die Tests auslege.

Am Anfang war der Nutzen eines Tablets für mich nie wirklich vorhanden. Doch Mittlerweile habe ich mich an die kleinen Teile gewöhnt und muss sagen, dass es nicht immer ein iPad sein muss. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es kein iPad sein muss, da andere Geräte in vieler Hinsicht deutlichere Vorteile bringen.

Doch nun zum Nutzungsverhalten. Wichtig sind für mich ein guter Browser zum Surfen, ein vernünftiges Mail Programm sowie alle gängigen Social Media / Chat Applikationen (Twitter, Facebook, Skype, WhatsApp).

Medion Lifetab S7851 App Übersicht

Weiterhin nutze ich das Tabelt für Präsentationen, zum Zeigen von Bildern und hin und wieder zum Zeitvertreib ein Spiel. Zu Hause nutze ich es als Mediensteuerung für mein Sonos System und bei langen Strecken in der Bahn oder im Flugzeug schaue ich auch gerne mal einen Film.

All diese Dinge erfüllte das Medion Lifetab S7851 für mich ohne Probleme. Es arbeitet dank Quad-Core Prozessor mit 1.6 GHz sehr schnell, zuverlässig, hat eine lange Akkulebensdauer und ist mit neusten Android Betriebssystem 4.4.2 ausgestattet. Ein besonderes Merkmal in dieser Klasse ist der eingebaute GPS Chip. Mit diesem ist es möglich das Tablet auch als Navigationssystem zu nutzen oder bspw. in einer unbekannten Stadt als mobilen Guide. Man braucht es sicherlich nicht zwingend, aber ich persönlich fand es ganz praktisch und wertvoll.

Medion Lifetab S7851 Startbildschirm

Obendrein verfügt das Tablet noch über einen Infrarot Sender. Somit kann man also auch die heimische Fernbedienung ersetzten oder per App bspw. eine Logitech Harmony ersetzten und sich Presets zum Fernsehschauen, Blu-ray oder Musik hören einrichten.

Vom Design her finde ich das Tab auch recht gelungen. Es ist in modischen Farben erhältlich und trifft damit den Zeitgeist. Es ist insgesamt sehr schlicht, dafür aber gut und wertig verarbeitet. Dies unterstreicht auch der Materialmix aus hochwertigem Kunststoff und einer Rückseite aus Metall. Im Vergleich zu einem iPad mini bspw. ist es allerdings dicker, klobiger und wiegt mehr. Doch angesichts des günstigen Preises kann man hier gerne drüber hinweg sehen.

Medion Lifetab S7851 (Kopfhörer, USB, SD-Slot, Infrarot Sensor)

Medion Lifetab S7851 im Profil

Apropos sehen. Das Display des Medion Lifetab S7851 löst mit 1024 x 768 Bildpunkten auf und hat damit keine Retina Auflösung. Im Verhältnis zum Preis gesehen abermals in Ordnung und in diesem Segment der Standard. Für Mails und Webseiten wäre aber eine höhere Auflösung manchmal ganz schön, da diese oft mehr Platz benötigen oder bei Mails der Lesebereich dann nur recht klein ist. Zudem ist das Display von der Farbwiedergabe und der Schärfe nicht das Beste.

Einzig am Display wirklich stören tut mich das etwas stärkere Spiegeln sowie das nicht vorhanden sein einer Oberflächenhärtung. Soll heißen, dass Display ist nicht kratzfest und somit sollte man etwas besser aufpassen. Auch ein Helligkeitssensor fehlt.

Medion Lifetab S7851 5MP Kamera

Medion Lifetab S7851 (Reset, Laut/Leise, On/Off)

Medion_Lifetab_S7851 _blau_review_test_imaedia-de02

Was das Tablet allerdings wieder gut kann ist die Akkulaufzeit. 11,5 Stunden sind ein guter Wert. Für die Meisten dürfte das sehr gut ausreichen.

Fazit

Insgesamt, wenn man als Maßstab den Preis mit heran zieht, gibt es am Medion Lifetab S7851 nichts zu Mäkeln. Gut der Helligkeitssensor dürfte sein. Aber sonst. GPS und Infrarot findet man in der Preisklasse sonst nicht und auch von der Leistung her ist es mit Quad Core Prozessor und 1 GB RAM rasant unterwegs und alle Anwendungen (die ich benutzt habe) laufen flüssig. Zudem läuft es auf der neusten Android 4.4.2 Version.

Alternativen: Lenovo Yogo Tablet 8

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.