Billabong Air & Style 09/II – Marko Grilc ist der Herr des Ringes

540
0
Share:

© by Air-Style.at

© by Air-Style.at

Slowenischer Snowboarder siegt beim Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol 09/II vor Peetu Piroiinen und Andreas Wiig / 11.500 euphorische Zuschauer bei der Rückkehr des Straight Jump ins Bergiselstadion / Marko Grilc ist mit seinem Sieg auch neuer Führender der TTR Swatch World Snowboard Tour Weltrangliste

Innsbruck, 05.12.09 – Die Rückkehr des Straight Jump an den legendären Bergisel ist geglückt. Beim Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol 09/ II bejubelten 11.500 Zuschauer ihre Snowboardhelden. Auf dem perfekt funktionierenden Kicker, der die Quarterpipe der Vorjahre abgelöst hat, setzte sich im Finale der besten Vier Marko Grlic (Slowenien) mit einem Switch Backside 1080 Doulble Corked Mute Grab und 281 Punkten durch. Er war erst durch das Verletzungspech des Kanadiers Seb Toutant ins 16er-Starterfeld aufgerückt. Auf Rang zwei und drei landeten Peetu Piroiinen (21 Jahre/FIN/268 Pkt.) und Andreas Wiig (28/NOR/251 Pkt.). Der vierte Rang ging an Iouri Podladtchikov (21/SUI/54 Pkt.). Lokalmatador Werner Stock (22/AUT) aus dem Zillertal platzierte sich auf einem hervorragenden sechsten Platz, nur knapp vor dem deutschen Fahrer Elias Elhardt (21/Oberstaufen). Der dreimalige Air & Style-Sieger Stefan Gimpl (30/AUT) aus Leogang und der Vorarlberger Gigi Rüf (28) hatten bereits in der ersten Runde in Peetu Piroiinen und Elias Elhardt ihre Meister gefunden. Ebenfalls in der ersten Runde blieb Mitfavorit Travis Rice gegen Andreas Wiig auf der Strecke. Bei den Rookies, dem Wettbewerb der zwölf herausragenden Nachwuchsfahrer, hatte der 18-jährige Seppe Smits aus Belgien die Nase vorn. Sein Lohn: ein Startplatz im Top 16-Feld beim Billlabong Air & Style 2010.

Als erster 6Star Wettbewerb auf der Swatch TTR World Snowboard Tour 2009/10 bot der Air & Style die erste Chance auf 1000 Weltranglistenpunkte für den Sieg. Marko Grilc (SLO) sicherte sich so nicht nur seinen ersten 6Star Sieg sondern eroberte auch die Weltranglistenführung auf der TTR Tour. Das gewohnt fachkundige Innsbrucker Publikum erlebte ein weiteres Mal einen Abend voller sportlicher Höchstleistungen, starker musikalischer Live-Acts von K.I.Z. und The Hives in der gewohnt faszinierenden Atmosphäre des Billabong Air & Style.

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.