Infiniti Q50 2.0T im Fahrbericht und Videotest

Share:

Infiniti Q50

Mit Infiniti versucht sich die Edelmarke von Nissan weiterhin im deutschen Markt zu etablieren. Besonders schwer macht es sicherlich die unzureichende Bekanntheit in der Bevölkerung und das immer noch zu geringe Händlernetz.

An der Qualität der Autos liegt es aber sicherlich nicht, denn hiervon konnten wir uns in einem zweiwöchigen Test mit dem Infiniti Q50 selbst überzeugen. Messen möchte er sich mit der großen Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz aus Deutschland, aber sicherlich auch mit dem edel Toyota, Lexus, aus dem eigenen Land.

Sowohl vom Preis als auch von der Größe her positioniert sich der Infiniti Q50 irgendwo zwischen 3er und 5er BMW respektive Audi A4 und A6 bzw. Mercedes-Benz C-Klasse und E-Klasse.

Am meisten gemeinsam haben dürfte er wohl mit dem Mercedes-Benz. Nissan hat eine Technologiekooperation mit dem Hause Daimler und verwendet im Infiniti Q50 sowohl den 2.2 Liter Turbo Diesel mit 170PS als auch den von uns gefahrenen 2.0 Liter Turbo Benziner mit 211 PS. Ebenfalls Verwendung findet das 7-Gang G-tronic Automatikgetriebe. Somit hat man als Basis schon mal eine recht gute Ausstattung.

Infiniti Q50

Technisch kann der Infiniti Q50 auch mit vielen Finessen aufwarten. Allein das Infotainmentsystem mit zwei übereinander angeordneten Touchscreens ist einmalig. Weiterhin bietet der Infiniti Q50 eine Vielzahl an Assistenzsystemen angefangen beim Abstandtempomaten, über Totwinkelassistent bis hin zum automatischen Spurhalteassistenten, mit dem die Möglichkeit des teilautonomen Fahrens besteht.

Ein ganz besonderes Highlight im Infiniti Q50 ist die komplett elektrische Lenkung. Ihr habt also keine direkte physikalische Verbindung mehr zu den Rädern. Dies bietet insbesondere auf schlechten Straßen eine Menge Komfort, denn Stöße etc. werden nicht mehr durch das Lenkrad an den Fahrer weitergegeben, sondern durch die Elektronik herausgefiltert. Dies muss allerdings nicht immer ein Vorteil sein, wie wir in unserem Test gemerkt haben.

Aber seht einfach selbst unseren ausführlichen Fahrbericht zum Infiniti Q50 auf YouTube an, in dem wir euch das Fahrzeug einmal komplett vorstellen und zeigen, sowie die Assistenzsysteme und das Infotainmentsystem unter realen Bedingungen testen.

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.