Hausüberwachung mit Gigaset Elements – Vorstellung der Produkte

570
0
Share:
gigaset_elements-hausueberwachung_imaedia_test-1

Für die kommenden Wochen haben wir wieder ein Spezialthema für euch vorbereitet: Hausüberwachung. Die Anzahl der Hauseinbrüche nimmt stetig zu und somit auch das Unwohlsein der Bevölkerung beim Verlassen der eigenen vier Wände. Besonders kritisch wird es bei längeren Abwesenheiten bspw. im Urlaub. Deshalb haben wir zusammen mit Gigaset ein Szenario vorbereitet, in dem wir euch die verschiedenen Produkte vorstellen und im Praxiseinsatz zeigen werden. Wir werden euch Konfigurationsbeispiele geben sowie Tipps und Tricks zur Einrichtung geben.

Für den Anfang möchten wir euch erst einmal kurz die Produkte vorstellen, die wir in der Installation verbauen werden. Gleichzeitig möchten wir euch mit diesem Auftaktartikel die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, die wir bei dem Test berücksichtigen sollen. Sind es etwa bestimmte Szenarios oder einfach nur Fragen zu den Produkten? Wir versuchen sie soweit es geht zu beantworten. Bezogen auf Szenarios meine ich auch die Möglichkeit die einzelnen Sensoren intelligent miteinander zu vernetzen und Regeln einzupflegen wie bspw. das automatische Einschalten des Lichtes beim Betreten des Hauses oder die Aufzeichnung eines Videos, wenn sich etwas im Haus bewegt.

Dazu haben wir auch mal wieder ein kurzes Video vorbereitet, in dem wir euch die Komponenten und alles weitere Erklären.

Gigaset elements starter kit

Beinhaltet die Basisstation, über die alle Sensoren drahtlos angeschlossen sind. Sie verwaltet alle Sensoren und über die kann man Regeln festlegen und eigentlich alle Einstellungen vornehmen. Mit dabei sind zudem ein Türsensor und ein Bewegungssensor enthalten.

Gegaste camera

Ermöglicht den spontanen Blick von unterwegs ins eigene Heim. Dient aber auch dazu im Einbruchfall alles auf Video zu dokumentieren. Hierzu besitzt die Kamera einen eigenen Bewegungssensor, der bei Auslösung anfängt in die Cloud aufzuzeichnen.

Gigaset elements door – Türsensor

Geschlossen, offen oder Einbruch. Der Türsensor gibt Bescheid.

Gigaset elements window – Fenstersensor

Geschlossen, offen oder Einbruch. Der Fenstersensor gibt Bescheid.

Gigaset elements siren – Alarmsirene

Macht lauten Alarm.

Gigaset elements button – Funktaster

Eine Möglichkeit das System auch ohne Smartphone zu steuern. Insgesamt vier verschiedene Aktionen können hinterlegt werden.

Gigaset elements plug – Schaltsteckdose

Steckdose lässt sich mit bestimmten Aktionen Verknüpfen, aus der Ferne An- und Ausschalten oder bspw. auch zeitgesteuert.

Ausblick

Das war noch mal ein kurzer schriftlicher und bildlicher Überblick über die Komponenten. In dem nächsten Beitrag werden wir euch dann die Einrichtung und Konfiguration zeigen. Fragen wie gesagt gerne unter diesen Beitrag oder unter unser YouTube Video.

Share:

Leave a reply