Eyefi SD-Karte mit W-LAN Erfahrungsbericht

Share:

eyefi_mobi_test_review_imaedia_de-3_title

Bei Eyefi handelt es sich um keine gewöhnliche SD-Karte. Was Eyefi auszeichnet ist ein vorhandener WLAN-Chip auf der Platine, der es ermöglicht, aufgenommene Bilder von der SD-Karte drahtlos auf mobile Endgeräte oder Computer/Mac zu übertragen.

Die Einrichtung der Karte ist hierbei sehr einfach und schnell erledigt. Für iOS, Android und Kindle Fire stehen jeweils Apps zur Verfügung sowie für PC und Mac. Zur Aktivierung der Karte muss lediglich ein Aktivierungscode eingegeben werden. Daraufhin wird auf PC oder Smartphone/Tablet ein Zertifikat für die W-LAN Verbindung mit dem Gerät installiert. Und schon kann man loslegen.

Screenshots Eyefi Mobi Desktop Anwendung Mac

Screenshots Eyefi Mobi Smartphone Anwendung für iOS

Das einzige, was mich etwas gestört hat ist die Tatsache, dass man das W-LAN nicht separat konfigurieren kann. Also ich muss bspw. mit meinem Endgerät immer eine direkte Ad-Hoc Verbindung mit dem W-LAN der Karte aufbauen. Es gibt keinen Infrastruktur Modus. Es besteht also bspw. nicht die Möglichkeit die SD-Karte in das heimische Netzwerk einzugliedern.

Weiterhin bietet Eyefi einen 90-tägigen Probezugang zum Eyefi Cloud Service an, auf dem ihr eure Bilder synchronisieren könnt und sie dann bspw. auch gleich auf allen Endgeräten habt. Wer es länger nutzen möchte zahlt für unlimitierten Speicherplatz rund 40 Euro im Jahr.

eyefi_mobi_test_review_imaedia_de-1

Die Übertragung der Bilder per W-LAN ist nicht sehr schnell und liegt bei ca. 1,5 MB/s. Die allgemeinen Leistungsdaten der Karte im Card Reader liegen bei etwa 20 MB/s lesen und 16 MB/s schreiben. Wer also große Datein wie Videos per W-LAN übertragen möchte, greift lieber schneller zum Card Reader, denn das dauert einfach viel zu lange. RAW Datein werden gar nicht unterstützt. Was ich zudem im Test feststellen musste ist, dass die Karte, sobald ich ein neues Foto geschossen habe, die W-LAN Verbindung unterbrochen hat und erst etwa 20 Sekunden danach wieder neu aufgebaut hat. Somit ist also kein simultanes Übertragen während bspw. eines Shootings möglich.

Daraufhin habe ich mich gefragt, was denn wirklich der Einsatzbereich dieser Karte sein kann und habe mal überlegt, wo ich sonst gerne W-LAN nutze an meiner Kamera.

eyefi_mobi_test_review_imaedia_de-4

Ganz klar: Bildkontrolle am Tablet. Hierfür ist die Karte perfekt, denn oft kann man auf den kleinen Displays der Kamera nicht wirklich die Schärfe und das Ergebnis beurteilen. Hier kann man gut die Mobile App nutzen und das Bild im Detail analysieren.

Social Sharing. Ich bin Blogger und poste daher auch oft Bilder auf den Social Media Kanälen. Da mir die Qualität der Handykameras oft oder meist nicht reicht übertrage ich mir die Bilder von meiner DSLR vorher auf mein Smartphone um sie dann mobil bearbeiten und hochladen zu können.

Die Karte hat also zweifelsohne ihre Berechtigung. In vielen Kameras wie bspw. der Canon EOS 6D sind heute schon W-LAN Module eingebaut. Aber in vielen Kameras eben auch nicht, wie das aktuelle Beispiel der Canon EOS 7D Mark II zeigt. Und durch die Eyefi Karte kann man eben nun mühelos und für schmales Geld eine Wi-Fi Funktionalität hinzufügen.

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.