Deutlicher Heimsieg für Spreefüxxe

816
0
Share:

Berlin, 16. Oktober 2011

36:21 Heimsieg für die Spreefüxxe

Am Samstag, den 15. Oktober 2011 gewannen die BVB Füchse Berlin ihr Heimspiel gegen den VFL Bad Schwartau mit 36:21. Damit bleiben die Hauptstädter auch im 6. Spiel ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Gegen Bad Schwartau sahen die 378 Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle Charlottenburg eine sehr hektische Anfangsphase mit vielen technischen Fehlern beider Teams. Besonders die robuste und gute Defensive der Gäste brachte die Spreefüxxe immer wieder zum Verzweifeln. Zudem konterte Schwartau sehr zielstrebig und effektiv, was anfangs nicht den Eindruck hinterließ, dass hier der Tabellenführer gegen den -neunten spielte.

“Wir wollen immer sehr konzentriert spielen und möglichst wenig Fehler machen, aber grade in der Anfangsphase ist uns das nicht gelungen und dadurch haben wir uns mit einigen technischen Fehlern das Leben selbst schwer gemacht.” sagte Trainer Dietmar Rösicke nach dem Spiel.

Doch Mitte der ersten Halbzeit sollten zwei Schlüsselmomente das Spiel zugunsten der Spreefüxxe entscheiden. Zuerst trafen die Gäste nach schönem Konter nur die Latte (15´), dann nahm Gästetrainer Jörg Engelhardt eine Auszeit (20´). Die Berliner kamen deutlich besser aus der Verschnaufspause und waren vor allen in der Defensive besser organisiert. Dazu nutzen Trumpf, Seeger, de Beer und co. eiskalt die 2- Minuten Strafe der Gäste aus und gingen mit einer 4- Tore Serie zum 17:10 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte stellten die Spreefüxxe dann nun endgültig ihre Stärke unter Beweis. Hinten standen die Berliner mit einer 6-0 Defensive gut gestaffelt und die wenigen Chanchen der Gäste hielt Juliane Nagel hervorragend. In der Offensive brillierten die Hauptstädter ein ums andere mal und angeführt von einer erneut starken Bianca Trumpf gehen sie eine viertel Stunde vor Schluss mit 24:16 in Führung, die Vorentscheidung.
Danach nahm Berlin mit der Führung im Rücken einen Gang raus und tat nicht mehr als das Nötigste um das Spiel zu verwalten. Der VFL Bad Schwartau war im Endeffekt nur in der Anfangsphase gleichwertig und musste im Laufe des Spiels sich den doch klar besseren Berlinerinnen geschlagen geben. Das erkannte auch Gäste- Trainer Jörg Engelhardt nach dem Spiel: “Wir haben in den ersten 20 Minuten ganz respektabel dagegengehalten, haben aber letztendlich zu viele technische Fehler gemacht und die Durchschlagskraft vermissen lassen um hier in Berlin zu bestehen.”

Besonderes Highlight an diesem Abend: Das Punktspieldebut für Sandra Woycieszack. Nach über einem Jahr Pause stand sie endlich wieder auf dem Feld und machte ein starkes Spiel, verteidigte umsichtig und traf zudem 5 Mal.

Die Fakten zum Spiel:

Torschützen

Bianca Trumpf 10/2
Sandra Woycieszack 5
Stefanie de Beer 5
Alexandra Sviridenko 4/1
Annika Hartinger 4
Theresa Loll 2
Anna Eber 3
Ina Seeger 2
Anna Blödorn 1
Katharina Pohle 5/1
Leonie Wulf 4
Kristin Schröder 4
Svenja Glas 3
Claudia Brandt 3/1
Karen Wessoly 3

Gelb: Maria Bohle, Alexandra Sviridenko
2 Minuten: Svenja Glas (zweimal)

Schiedsrichtergespann: Cramer/ Kröger

Benjamin Weise
Pressesprecher BVB Füchse Berlin – „Spreefüxxe“
BVB Füchse Berlin GbR
Markgrafenhaus am Genarmenmarkt
Markrafenstr. 34
10117 Berlin
Telefon: +49 30 20915876
Telefax: +49 30 20916878
Mail: presse@spreefuexxe.de
Web: www.spreefuexxe.de

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.