Aus iOS in the Car wird Apple CarPlay

Share:

CarPlay Mercedes-Benz C-Klasse

Bereits in den vergangen Wochen tauchten einige Screenshots der Infotainment Lösung von Apple auf. Heute ist es nun offiziell und Apple CarPlay wird noch in diesem Jahr in einigen Serienfahrzeugen Einzug halten.

Mit dabei sind Ferrari, Honda, Hyundai, Jaguar, Mercedes-Benz und Volvo.

Der Vorteil an dem System? Es integriert sich nahtlos in das Fahrzeug und bietet die gewohnte Bedienung vom iPhone. Koppelungsprobleme oder Inkompatibilitäten dürften damit der Vergangenheit angehören. Die Steuerung erfolgt dabei über den Touchscreen sowie die Bedienelemente in Mittelkonsole oder am Lenkrad vom jeweiligen Fahrzeug.

CarPlay Mercedes-Benz C-Klasse

CarPlay Mercedes-Benz C-Klasse

Ein anderer Aspekt, der sicherlich nicht zu vernachlässigen ist, dürfte der wirtschaftliche sein. Denn wenn das Konzept ähnlich wie beim Opel Adam ausschaut, übernimmt das Smartphone die Rechenleistung, die bspw. für die Kartendarstellung oder das Menü benötigt wird. Denn die gestiegene Rechenleitung der Smartphones mit Quad Core Prozessoren dürfte für die Darstellung ausreichen. Somit würden im Fahrzeug Komponenten entfallen und man brächte ganz minimalistisch gesehen nur ein Bildschirm sowie eine Art Apple TV mit Mirroring Funktion.

Natürlich dürfte eine Auslagerung der Hardware und Software auch den, im Gegensatz zum Gesamtfahrzeug, recht kurzen Entwicklungszyklen entgegenkommen. Während ein Autoleben aktuell um die sieben Jahre ist, sind die Entwicklungen bei der Elektronik um ein Vielfaches schneller. Nutzt man nun aber quasi die Infrastruktur des Smartphone, welches man in der Regel alle zwei Jahre wechselt, ist man technisch immer auf dem neusten Stand und neue Features bzw. Funktionen können einfach durch entsprechende Apps gelöst werden. Ausgeschlossen bleiben hier natürlich Sicherheits- oder Fahrerassistenzsysteme.

Mercedes-Benz gab heute schon einen ersten Ausblick auf die Integration von CarPlay in der neuen C-Klasse.

Und auch Volvo zeigte ein erstes Hands-on Video im Concept Car Estate.

Bilder: Mercedes-Benz

Share:

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.