2015 Volkswagen T6 Multivan Discover Media Plus Infotainment/Navigationssystem

Share:

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert die sechste Generation der T-Baureihe. Neben einer äußerlichen Frischezellenkur mit gestraffter und markanterer Frontpartie sowie klar definierten Linien präsentiert sich das Erfolgsmodell der Wolfsburger auch mit neuer Technik. Zusammen mit Volkswagen Nutzfahrzeug Technikexperte Guido Schneider haben wir uns die Neuerungen beim Infotainment System zeigen lassen und selbst ausprobiert.

Als Spitzenmodell ist im Multivan das Discover Media Plus erhältlich, welches auf der zweiten Generation des Modularen Infotainment Baukasten (MIB) aufsetzt und viele Parallelen zum Volkswagen Discover Pro hat.

Der Fokus beim neuen System liegt in der Vernetzung. Zum einen mit Smartphones, zum anderen mit dem Internet bzw. Internetdiensten. Zusammengefasst findet man die Online Dienste bzw. Anwendungen unter dem Punkt Car-Net. Hierunter zählen z.B. Wetter, Parkplätze, Tankstellen oder Verkehrsinformationen.

Bei den Verkehrsinformationen greift man auf die Datenbasis von TomTom zurück, welche für mich aktuell die beste Informationsquelle darstellt, da die TomTom Verkehrsinformationen fein granular bis auf kleine Nebenstraßen in der Stadt herunter gehen und auch Staus etc. bis auf wenige Meter genau angezeigt werden.

Schön umgesetzt ist auch die Online Tankstellensuche, die nicht nur Tankstellen im Umkreis sucht, sondern auch gleich die Preise anzeigt. Vorgeblendet bekommt man zudem direkt die richtige Spritsorte für sein Fahrzeug.

2015 Volkswagen T6 Multivan Discover Media Plus Infotainment/Navigationssystem

Zusätzlich kann man im Car-Net Kundenportal bereits zu Hause von der Couch aus Routen planen und diese dann bspw. am nächsten Tag direkt im Fahrzeug online abrufen.

Car-Net bzw. die Guide & Inform Dienste sind allerdings nur für ein Jahr kostenfrei. Danach wird ein jährlicher Beitrag fällig. Dafür sind die Kartenupdates lebenslang kostenfrei erhältlich.

Die Internetverbindung kann per Tethering über das eigene Smartphone hergestellt werden oder über eine separate SIM-Karte im Fahrzeug.

Neben Car-Net gibt es auch App-Connect. Hierhinter verbergen sich die drei Plattformen Android Auto, Apple CarPlay und MirrorLink. Diese ermöglichen das einfache Anschließen und die Bedienung des Smartphones über das Display des Infotainmentsystems. Freigegebene Apps wie Telefonie, Nachrichten oder Internetradios lassen sich so leicht bedienen ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Wählt man bspw. das Radio Composition Media, welches ohne Navigation kommt, kann man bspw. auch über Apple CarPlay die interne Navigationsfunktion des Smartphones nutzen. Optional kann man das System aber auch später mit Kartenmaterial erweitern.

Über die Volkswagen Media Control App lässt sich das Infotainment System zudem per Smartphone oder Tablett fernbedienen.

2015 Volkswagen T6 Multivan Sondermodell Generation Six in Kirschrot

Insgesamt lässt sich das Infotainment System über den 6,33 Zoll berührungsempfindlichen Screen sehr gut und reaktionsschnell bedienen. Intelligent gemacht ist auch der Näherungssensor, der beim Annähern erst die Menüfunktionen freigibt und sonst die volle Fläche für die jeweilige Darstellung nutzt.

Auch die Gestaltung der einzelnen Menüs ist sehr gelungen wie bspw. die Cover Flow Darstellung unter Media.

Insgesamt konnte das Discover Media Plus überzeugen.

Share:

1 comment

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.